Aus- und Fortbildungsübersicht 2010 der Nieders. Landesfeuerwehrschule
09.11.2009   Die Ausbildungs- und Fortbildungsübersicht der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen für das Jahr 2010 ist erstellt - in einem neuen Layout und erstmalig als Gesamtübersicht für beide Schulstandorte.

Die Übersicht soll dem Teilnehmer für "seinen Lehrgang" schnelle und komprimierte Informationen zu Voraussetzungen, Zielgruppe, Lernziele, Inhalte, Persönliche Ausrüstung, Freistellungsregelung und sonstige Hinweise liefern. Dem interessierten Leser bietet die Übersicht darüber hinaus eine Gesamtübersicht über das zusammengefasste Ausbildungsangebot beider Schulstandorte. Die Erstellung war von dem Bemühen geprägt, die Informationen übersichtlich und leicht lesbar sowie auf das Wesentliche zusammengefasst darzustellen. Der Lesbarkeit wegen wurde daher auf die jeweils geschlechtsspezifische Formulierung der Funktionsbezeichnungen verzichtet. Die im Text verwendeten Funktionsbezeichnungen gelten daher sowohl für weibliche wie auch für männliche Feuerwehrangehörige.

Da sich gerade bei der Angabe einer Vielzahl von Terminen gern der "Fehlerteufel" einschleicht, ist beabsichtigt auf der Internetseite der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen - www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de - erforderlichenfalls Richtigstellungen bekannt zu geben und die Ausbildungs- und Fortbildungsübersicht in aktueller Version zum Download zur Verfügung zu stellen. Über Anregungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge zur Ausbildungs- und Fortbildungsübersicht der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen würden wir uns sehr freuen.

Celle und Loy im November 2009
Die Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen.