Wieso Schaum besser löscht als Wasser
20.11.2013   Was machen Feuerwehrleute,wenn es nicht brennt, wie lang ist die Drehleiter
und wie kommt die Luft in das Atemschutzgerät? Mit Fragen wie diesen
Schüler jetzt die Lösch-Experten
der Berufsfeuerwehr löchern. In einer
gaben Mitglieder der Wachschicht
Einblick in ihren Berufsalltag und erklärten Fahrzeuge und Ausrüstung. Auch Geschwister, Eltern und Großeltern der Schüler lernten dabei eine Menge.
Etwa, welche Vorteile der Löschschaum gegenüber dem normalen Wasser hat: Er entzieht dem Feuer Sauerstoff und dringt in das Brandgut ein. Als Höhepunkt simulierten die Feuerwehrmänner den Ernstfall: Der Alarm ertönte, das Einsatzstichwort wurde über Lautsprecher durchgesagt und die Mannschaft glitt an den Rutschstangen direkt zu den wartenden Schülern in die Fahrzeughalle. „Wir sind hoch erfreut über das große Interesse“, erklärte Stadtbrandmeister Thomas Bartels, Initiator der Feuerwehr AG. Die AG bietet die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit Studenten der Universität seit Anfang des Jahres an. Darin lernen Grundschüler unter anderem das richtige Verhalten im Brandfall. (r)
HAZ 06.11.2013