Jahrbuch 2013 der Feuerwehr Hildesheim erschienen
23.05.2014   Nach dem großen Erfolg der bisherigen Ausgaben kann die Stadt Hildesheim dank der Unterstützung der Feuerwehr-Stiftung als Herausgeber bereits zum sechsten Mal ihr Jahrbuch der Feuerwehr präsentieren. Dieses enthält unter anderem statistisches Material, Berichte über besondere Einsätze im Jahr 2013 sowie Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten. Neu und besonders für Kinder von Interesse sind acht Sammelkarten mit Abbildungen von verschiedenen Einsatzfahrzeugen. Das Jahrbuch ist ab sofort auf der Feuerwache und im Foyer des Stadtbüros erhältlich.

„Das Jahrbuch dokumentiert, wie wichtig uns die Feuerwehr ist, deren herausragende Leistung nicht hoch genug gewürdigt werden kann“, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer im Rahmen der Präsentation. Die Feuerwehr leiste „lebenswichtige Arbeit für die Bevölkerung der Stadt“. Dr. Meyer betonte insbesondere die Bedeutung beider Teile – der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr: „Nur gemeinsam können wir die Schutzziele erreichen!“ Mit der Wiedereinführung der freien Heilfürsorge, dem derzeit im Gremienlauf befindlichen Brandschutzbedarfsplan sowie der Verbesserung der internen Kommunikation befinde sich die Verwaltung auf einem guten Weg zur Verbesserung der Situation der Feuerwehr insgesamt.

Dem schloss sich Antje Kuhne (Dezernentin für Finanzen, zuständig auch für den Bereich Feuerwehr und Rettungswesen) an und dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr für den engagierten Einsatz in 2013.

Stadtbrandmeister Thomas Bartels betonte die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und kündigte an, das Jahrbuch wieder in allen Hildesheimer Grundschulen verteilen zu lassen. Auch Gerhard Helmke (Geschäftsführer Stiftung Feuerwehr Hildesheim) freute sich, zum wiederholten Mal das Buch mit vorstellen zu dürfen, dessen Erlös insbesondere der Nachwuchsarbeit zugutekommt.

Im Rahmen der Präsentation des Jahrbuches bilanzierte Klaus Schmitz, Fachbereichsleiter Feuerwehren und Rettungsdienst der Stadt Hildesheim, die Einsätze der Feuerwehr. So gab es in 2013 insgesamt 495 Brandeinsätze, bei denen 17 Menschen gerettet werden konnten, und 946 Hilfeleistungseinsätze mit 101 geretteten Personen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile absolvierten zusätzlich 377 Brand- und 102 Hilfeleistungseinsätze. Die Leitstelle biete für Stadt und Landkreis guten Service. Schmitz erinnerte auch an den Hochwassereinsatz der Hildesheimer Feuerwehr nicht nur vor Ort, sondern auch an der Elbe in Hildesheims Partnerstadt Halle/Saale.