ABC-Gefahrstoffe, Brandbekämpfung, Rechtsgrundlagen, Brandsicherheitswachdienst und Technische Hilfeleistung: Eine Menge zu lernen gab es für die Teilnehmer vom Truppführer-Lehrgang.

30.08.2018   In den letzten zwei Wochen wurden die 21 Lehrgangsteilnehmer/innen aus Stadt und Landkreis Hildesheim in theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten auf ihre Tätigkeit als Truppführer vorbereitet.
Der Truppführer-Lehrgang ist der erste Führungslehrgang bei der Feuerwehr und die Grundlage für alle weiteren Lehrgänge an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) mit den Standorten Celle und Loy.
Neben der praktischen Prüfung standen am letzten Lehrgangstag eine mündliche sowie eine schriftliche Prüfung an. Am Ende des Tages dankten Lehrgangsleiter Dirk Haats und Stadtausbildungsleiter Fabian Borgas den Ausbildern der drei Gruppen für Ihre geleistete Arbeit und wünschten den angehenden Truppführern/innen für Ihren weiteren Weg in der Feuerwehr alles Gute.
Die Ergebnisse des Lehrgangs werden den Teilnehmer/innen im Laufe der nächsten Zeit nach Auswertung der Prüfungen mitgeteilt.

Text: F. Borgas
Bilder: S. Gittke