Frau stirbt nach Feuer am Mittwochmorgen in Hildesheimer Nordstadt
02.12.2020   Hildesheim - Dramatischer Feuerwehreinsatz in der Martin-Luther-Straße in der Hildesheimer Nordstadt am frühen Mittwochmorgen: Gegen 5.30 Uhr meldeten Anwohner Brandgeruch im Gebäude Hausnummer 13. Flammen schlugen aus den Fenstern einer Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Kurz darauf rückten Feuerwehrzüge samt Rettungswagen und Notarzt in der Nordstadt an: Die Berufsfeuerwehr Hildesheim zog die Hilfe der Ortsfeuerwehren Bavenstedt, Drispenstedt, Moritzberg und Stadtmitte hinzu. „Als wir eintrafen, hatte sich das Feuer bereits auf die gesamte Wohnung ausgebreitet“, berichtet Einsatzleiter Hans-Joachim Widera auf HAZ-Nachfrage.

Die Einsatzkräfte setzten alles daran, die Bewohner des Hauses in Sicherheit zu bringen: Sieben Menschen konnten die Retter in die Obhut der Polizei geben – sie wurde betreut. Für eine ältere, offenbar auch pflegebedürftige Dame, die in der Brandwohnung lebte, kam aber jede Hilfe zu spät. „Wir konnten die Frau leider nicht retten“, sagt Widera. Widera schildert, dass ein Einsatztrupp von außen das Feuer bekämpft habe, ein weiterer durch das Gebäude lief, um die Menschen ins Freie zu bringen.
Zur Brandursache konnte Einsatzleiter Widera noch keine Auskauft geben: „Die Polizei hat die Ermittlungen jetzt aufgenommen.“

Das Feuer brachten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle, sodass die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses unversehrt blieben. Die Bewohner konnten kurz nach Ende des Einsatz wieder zurück in ihre vier Wände. Gegen 7.15 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz für beendet erklären, für die Polizei geht er allerdings weiter.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine