Brandschutz-Projekt an Grundschulen hervorragend angelaufen
20.06.2013   Seit dem 1. Februar bietet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hildesheim in Kooperation mit Studenten der Universität Hildesheim Brandschutz-AGs an Grundschulen an. Das Projekt wird hervorragend angenommen: Derzeit werden Schülerinnen und Schüler an zwölf Hildesheimer Grundschulen von insgesamt 28 Studenten in Sachen „Brandschutz“ geschult.

„Die Resonanz ist überaus positiv – für das nächste Schuljahr haben bereits 14 Schulen ihr Interesse signalisiert“, freut sich Stadtbrandmeister Thomas Bartels. Das Projekt stößt sogar über die Stadtgrenzen hinaus auf Aufmerksamkeit: „Die Berufsfeuerwehr Hannover und auch der Landesfeuerwehrverband haben bereits ihr Interesse bekundet und sich über die Organisation informiert“, verrät Bartels.

Ziele der Präventionsarbeit sind in erster Linie das Erlernen des Verhaltens in Gefahrensituationen und darüber hinaus das Wecken von Interesse für die Arbeit der Feuerwehr. Die zu Brandschutzerziehern ausgebildeten Studenten verdeutlichen den Schülerinnen und Schülern anhand von kleinen Experimenten die Gefahren im Umgang mit Feuer. Dies geschieht an den teilnehmenden Grundschulen mit Ganztagsangebot einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden im Rahmen einer AG. Für das kommende Schuljahr sind parallel dazu auch Besichtigungen von Ortsfeuerwehren und der Hauptfeuerwache der Stadt Hildesheim geplant.

Grundschulen und Studenten, die ebenfalls Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt haben, können sich unter brandschutzag@ffhi.de an Thomas Bartels wenden. Vorerfahrung für die zweitägige Ausbildung zum Brandschutzerzieher ist nicht notwendig.