Freiwillige Feuerwehrleute für Hochwassereinsatz geehrt
27.01.2014   Oberbürgermeister Kurt Machens zeichnete in der Rathaushalle am Dienstag, 21. Januar, rund 150 Fluthelfer(innen) aus freiwilligen Feuerwehren aus, die während des Hochwassers im Mai 2013 unermüdlich im Einsatz waren. Jürgen Stoffer, stellvertretender Stadtbrandmeister, Dezernentin Antje Kuhne sowie die Ratsmitglieder Ole Hammer und Lothar Ranke halfen bei der Aushändigung der entsprechenden Hochwassermedaillen.
Oberbürgermeister Machens und Stadtbrandmeister Thomas Bartels dankten jedem Einzelnen für den geleisteten Beitrag. „Sie haben spontan ihre Freizeit geopfert und sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt“, lobte Machens das Engagement der Helferinnen und Helfer. Der Einsatz der freiwilligen Feuerwehren sei nicht selbstverständlich und gerade deswegen würden diese Kameradinnen und Kameraden bei der Einstellung der Berufsfeuerwehr Hildesheim bevorzugt ausgewählt, so der Oberbürgermeister.

Ein Dankesessen rundete die Veranstaltung, die musikalisch vom Musikzug Achtum eingerahmt wurde, ab.