Freiwillige Feuerwehr Einum

Aktuell

09.01.2017

 Begehung TransGourmet



Bereits im vergangenen Jahr traten wir mit dem Unternehmen TransGourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, welches bei uns im Glockensteinfeld ansässig ist, für eine Begehung in Kontakt. Da die Organisation und Zusammenarbeit reibungslos funktionierte, konnten wir dieses gleich am Montag, den 09.01.2017 mit 9 Kameraden besichtigen. Unter der Führung von Qualitätsmanager Thomas Kolbe verschafften wir uns zunächst einen Überblick über den Außenbereich, wo uns als spezieller Gefahrenbereich die betriebseigene Tankstelle gezeigt wurde. Hier lagern in einem unterirdischen Kraftstofftank bis zu 50.000 Liter Diesel und in einer anliegenden Garage weitere Betriebsstoffe, wie z.B. Kühlmittel, Frostschutzmittel oder Öle. Anschließend wurden uns neben den einzelnen Abteilungen im Gebäude auch die Sprinklerzentrale, sowie das Gefahrstofflager gezeigt. Insgesamt verfügt das Gebäude über 580.000 Liter Löschwasserreserven, welche im Sprinklerbetrieb innerhalb von 15 Sekunden verbraucht werden können. Abschließend gab es noch eine Kleinigkeit zu essen, welches zuvor vom Unternehmen aus organisiert und gestellt wurde.

Text/Bilder: Justin Arendt

zurück