Jahrbuch 2016






 Ausbildung

Auf der Internetseite der Feuerwehrschulen Niedersachsen findet man Informationen zu den verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr.
mehr ...


 Videos


Aktuell

05.12.2016

 Das Führerschein-Problem

Feuerwehr muss mehr Einsatzkräfte für Fahrlizenzen selbst ausbilden

Die Freiwilligen Feuerwehren sind gut ausgerüstet und ausgebildet – doch im Ernstfall könnte die Einsatzbereitschaft an einer vermeintlichen Kleinigkeit scheitern: Es wird immer schwieriger,genügend Feuerwehrleute mit Führerscheinen auszustatten, die zum Lenken der großen Fahrzeuge nötig sind. Das Problem ist nicht neu, aber es spitzt sich durch unterschiedliche Umstände zu. So könnte
es passieren, dass nach einem Alarm zwar Einsatzkräfte zum Löschen
bereitstehen – aber, wenn es ganz ungünstig läuft, kein Fahrer,der sie zur Einsatzort bringt. Noch sei die Situation nicht besorgniserregend, sagt Stadtbrandmeister Thomas Bartels. Doch sie könnte es nach seiner Einschätzung werden, wenn nicht künftig noch mehr Feuerwehrleute als bisher zu astwagenfahrern ausgebildet werden.
Bartels mahnte im zuständigen Feuerschutzausschuss der Stadt, das Problem im Blick zu behalten und gegenzusteuern.
Ganzer HAZ-Artikel

zurück





 Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hildesheim ist Bestandteil der Feuerwehr Hildesheim und übernimmt zusammen mit der Berufsfeuerwehr die der Stadt Hildesheim nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz obliegenden Aufgaben des Brandschutzes und der Hilfeleistung.
mehr ...


ZAH


 Wir brauchen dich!

Wir bieten eine umfangreiche Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann, eine interessante Aufgabe mit hohem Anspruch, kostenlos gestellte Dienstkleidung,
Arbeiten mit technisch hochwertigen Gerätschaften, tägl. wechselnde Herausforderungen und keine Langeweile!
mehr ...