Jahrbuch 2016






 Ausbildung

Auf der Internetseite der Feuerwehrschulen Niedersachsen findet man Informationen zu den verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr.
mehr ...


 Videos


Aktuell

29.05.2017

 Zwei Brände gleichzeitig

Erst zwei Lauben in Flammen, kurz darauf Feuer in einem Keller

Hildesheim. Einsatzleiter Volker Huck hatte nur noch zwei Kollegen von der Berufsfeuerwehr zur Verfügung, als am Mittwochabend um 21.10 Uhr ein Feueralarm aus der Wachsmuthstraße in der Leitstelle einging. Denn zehn Minuten zuvor waren die übrigen Feuerwehrleute der Schicht erst zur Gartenkolonie Wellenteich ausgerückt, wo zwei Lauben in Flammen standen. Doch der Personalengpass, der sich plötzlich durch die gleichzeitigen Brände ergab, war kein Problem – schließlich sind auch die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet ständig in Einsatzbereitschaft. So wurden sechs Ortswehren einbezogen und die Feuer an beiden Einsatzstellen schnell gelöscht. In der Gartenkolonie halfen die Ortsfeuerwehren ...
Ganzer HAZ-Artikel

zurück





 Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hildesheim ist Bestandteil der Feuerwehr Hildesheim und übernimmt zusammen mit der Berufsfeuerwehr die der Stadt Hildesheim nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz obliegenden Aufgaben des Brandschutzes und der Hilfeleistung.
mehr ...


ZAH


 Wir brauchen dich!

Wir bieten eine umfangreiche Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann, eine interessante Aufgabe mit hohem Anspruch, kostenlos gestellte Dienstkleidung,
Arbeiten mit technisch hochwertigen Gerätschaften, tägl. wechselnde Herausforderungen und keine Langeweile!
mehr ...