Einsatz Nr. 71: Einsatz Wohnhaus Sandstraße

Sichern des Daches

Lagebesprechung

Einsatzzug BF
24.12.2013   Heiligabend 17:26 Uhr. Die meisten Menschen bereiten sich auf einen gemütlichen Abend im Kreis ihrer Familien und Freunde vor. Die letzten Geschenke werden eingepackt, oder das Festessen vorbereitet.
Um 17:27 Uhr hat für die Einsatzkräfte der FFw Himmelsthür jede Besinnlichkeit und Festtagsstimmung ein jähes Ende. Die Alarmierung lautet „Einsatz Wohnhaus Sandstraße“. Innerhalb kürzester Zeit konnte das erste Fahrzeug ausrücken und kurz nach der Berufsfeuerwehr den Einsatzort erreichen. In einer Wohnung in der ersten Etage eines Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen, das bereits aus einem Fenstern unter das Dach schlug und an der Stirnseite auf die Holzbrüstung des Balkons übergriff. Ursache war vermutlich ein Adventsgesteck, das unbeobachtet in Brand geraten war. Zum Glück konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen. Nur der 79 jährige Mieter der Wohnung wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht.
Unsere Aufgabe war zunächst das Sicherstellen der Wasserversorgung über Unterflurhydranten, sowie die Bereitstellung von 4 Trupps für den Einsatz unter Atemschutz. Gemeinsam mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr wurden zwei C-Rohre von außen zum Einsatz gebracht und somit das weitere Übergreifen der Flammen auf die Dachkonstruktion verhindert. Zum Ablöschen von Glutnestern wurden Teile des Daches von Steckleitern und der Drehleiter aus abgedeckt. Ein weiterer Trupp rückte dem Feuer im Innenangriff zu Leibe. Nach einer guten Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Sachschaden soll sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000,- € belaufen. Die Bewohner kamen vorerst bei Verwandten unter.
Nachdem wir die Fahrzeuge wieder mit trockenen Schläuchen bestückt hatten und die Atemschutzgeräte bei der BF getauscht wurden, konnten auch wir uns nach rund 2 Stunden wieder unseren Familien und Freunden widmen.

24/21 (03-49-21) LF16/12 City
24/22 (03-44-21) LF16 TS