Einsatz Nr. 44: Bombenfund in der Innenstadt

Einsatzgebiet FFw Himmelsthür

Einsatzleitung Mackensen Kaserne

Sperrzone

19.08.2014   Heute Morgen gegen 9:13 Uhr wurden wir sowie alle anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hildesheim zu unseren Gerätehäusern alarmiert aufgrund des Bombenfundes im Rosenhagen. Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte an ihrem jeweiligen Gerätehaus wurden die Einsatzstärken an die Leitstelle zur besseren Koordinierung weitergegeben. Nach kurzer Zeit wurden die ersten Mannschaften zur Berufsfeuerwehr geordert. Wir fuhren mit unserem MTW zur Berufsfeuerwehr, wo unser Zugführer eine kurz Einweisung der Lage und des Auftrages erhielt. Unser Auftrag beinhielt die Räumung der Gebäude der Straßenzüge "Hinter dem Schilde"; "Gerberstraße"; "Bei St.Georgen". Die meisten Bewohner dieser Straßen hatten Verständnis und verließen Problemlos Ihre Wohnungen, dem einen oder anderen mussten wir leider mit der Polizei drohen und daraufhin verließen auch die Ihre Wohnung. Laut Meldung des Ordnungsamtes sollte sich in einer Wohnung noch eine 93Jährige Person auf Halten, Kontakt mittels Klingen und Klopfen war nicht möglich. Somit mussten wir dort mit Hilfe weiterer Feuerwehrkräfte und eines "Ziehfix" die Tür öffnen lassen. Im Beisein der Polizei wurde dann die Wohnung kontrolliert und es stellte sich heraus, dass keine Person mehr in der Wohnung war. Die Wohnung wurde wieder Fachgerecht verschlossen. In der Zwischenzeit wurden mittels unseres Mannschaftstransportwagens drei ältere Damen zu der Betreuungsstelle in der Sporthalle der RBG gebracht. Dort wurden die Damen durch Hilfskräfte der Malteser dann betreut. Nach der Rückkehr des Mannschaftstransportwagen und die Übergabe des Bereichs an die Polizei, wurden die Einsatzkräfte aus Himmelsthür zum Sammelpunkt an die Mackensen Kaserne verlegt. Dort trafen nach für nach sämtliche Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet ein. Die verbliebenen Einsatzkräfte am Gerätehaus in Himmelsthür wurden dann auch an die Sammelstelle verlegt. Dort wurde dann gemeinsam auf einen neuen Einsatzauftrag gewartet. In der Zeit des Wartens wurden wir dann auch noch mit dem frisch gebackenen Kuchen beliefert (siehe HAZ-Artikel). Vielen Dank! Gegen Kurz vor 16Uhr erhielten wir unseren nächsten Auftrag, die Versorgung der Einsatzkräfte der Feuerwehr herzustellen. Dies wurde dann aber kurz vor 17Uhr aufgrund der Entschärfung abgesagt. Somit war der Einsatz für uns gegen 17:30 beendet.

Endstärke Himmelsthür: 1/2/20

03-19-21 ELW/MTW