Einsatz Nr. 45: Küchenbrand "Hildesheimer Straße"
22.08.2014   Heute Morgen um 05:54 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Hildesheimer Straße alarmiert, mit dem Hinweis, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden soll. Kurz nach der Berufsfeuerwehr, die noch mit der Erkundung der Lage beschäftigt war, erreichten wir mit unserem ersten Fahrzeug (03-49-21) und einer Stärke von sechs Kameraden (davon 5 Atemschutzgeräteträger) die Einsatzstelle. Kurze Zeit später traf unserer zweites Fahrzeug (03-44-21) mit weiteren neun Kameraden (davon 6 Atemschutzgeräteträger) ein.

Während die Berufsfeuerwehr die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführte, stellten wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern die Sicherungstrupps.

Bei der betroffenen Wohnung handelte es sich um eine Maisonette-Wohnung. Der Brand beschränkte sich auf den Küchenbereich im unteren Teil der Wohnung und konnte schnell gelöscht werden. Der Bewohner konnte im oberen Teil der Wohnung, in einem unverrauchten Bereich, gefunden werden. Er wurde vorsorglich in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht, da eine Rauchgasvergiftung nicht auszuschließen war.

Da hinter dem Dachfenster der angrenzenden Wohnung, aus dem auch Rauch drang, eine weitere Person gesichtet wurde, erhielten wir den Auftrag, diese Wohnung zu kontrollieren. Noch während sich unserer Atemschutztrupp auf den Weg machte stellte sich jedoch heraus, dass es sich hier um einen Trupp der Berufsfeuerwehr handelte, der bereits in die Wohnung vorgedrungen war.

Nachdem die Wohnung belüftet wurde und alle Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren, konnten wir nach ca. einer Stunde wieder einrücken.

03-49-21 LF16/12 City
03-44-21 LF16 TS