Einsatz Nr. 1: Dachstuhlbrand Grundschule Emmerke

01.01.2015   Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2015 wurden wir Neujahrsmorgen um 02:05 Uhr alarmiert. Einsatzort war die Grundschule Emmerke, bei der der Dachstuhl in Brand geraten war. Die Gemeindefeuerwehren waren zu diesem Zeitpunkt bereits seit 45 Minuten mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Wir wurden gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sorsum als Wasserförderungszug alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, eine weitere Wasserversorgung aus dem Industriegebiet über eine „lange Wegstrecke“ aufzubauen, da die Wasserentnahmestellen in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle, u.a. für die eingesetzten Wenderohre der Drehleitern, nicht ausreichten. Nach ca. zwei Stunden war der Brand vollständig gelöscht und wir konnten mit der Rücknahme der verlegten Schläuche beginnen. Nach einer kurzen Stärkung, die durch den Versorgungszug des Landkreises bereitgestellt wurde, rückten wir wieder ein.

03-19-21 MTW
03-49-21 LF16/12 City