Einsatz Nr. 50-51: Sturmeinsätze
25.07.2015   Aufgrund des Sturmtiefs „Zeljko“, dass seit dem Nachmittag auch in Hildesheim sein Unwesen trieb, wurden wir um 19:09 Uhr aufgrund eines umgestürzten Baums in der Straße „Salzbrink“ in Himmelsthür alarmiert. Hier wurde eine Birke durch den Sturm entwurzelt und ist auf die Fahrbahn gestürzt. Mittels Motorsäge wurde der Baum von uns zersägt und an den Straßenrand gezogen. Nach ca. einer halben Stunde war die Straße wieder frei und wir konnten wieder einrücken.

Aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung blieben wir nach dem Einsatz am Gerätehaus in Bereitstellung für evtl. Folgeeinsätze.

Der nächste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten. Wir wurden zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr, die sich schon einige Zeit im Einsatz befand, zu einem brennenden Regionalzug auf der Bahnstrecke in Himmelsthür auf Höhe der Marienstraße alarmiert. Der Zug war mit einem umgestürzten Baum kollidiert, wobei ein Ast in der Oberleitung hängen blieb, Feuer fing und das Feuer auf den Zug übergegriffen hatte.

Auch nach diesem Einsatz kehrten wir wieder zum Gerätehaus zurück und blieben dort für evtl. Folgeeinsätze in Bereitschaft. Da sich die Unwetterlage später entspannte, wurde unsere Bereitschaft gegen 22:20 Uhr aufgelöst.

03-49-21 LF16/12 City
03-62-21 GW L2