Alarmserie hält die Feuerwehr in Atem
05.06.2011   Gleich 5x wurde in dieser Woche die Freiwillig Feuerwehr Himmelsthür zum Einsatz gerufen. Der erste Alarm hat uns am 01.06.2011 bei unserm Übungsdienst erwischt. Dem entsprechend schnell konnten wir am Einsatzort sein. Es handelte sich um einen Kellerbrand in der Hildesheimer Straße. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr konnte der Einsatz schnell abgeschlossen werden.
In der Nacht zum Donnerstag wurden wir um 04:14 Uhr gleich noch einmal zu dem gleichen Objekt gerufen. Auch diesmal handelte es sich um einen Kellerbrand.
Am gleichen Tag hatten wir um 19:14 Uhr mit dem Sierstorfskamp den Einsatzort direkt vor der Tür. Durch das verlängerte Wochenende und den "Vatertag" war hier die Einsatzstärke etwas geringer als gewohnt. Zum Glück war auch hier kein größeres Eingreifen erforderlich.
Anders sah es Samstagnacht um 02:11 Uhr aus. Wieder einmal hieß die Alarmmeldung "Kellerbrand Hildesheimer Straße". Der Brand konnte zwar schnell gelöscht werden, aber aufgrund der starken Rauchentwicklung und besonderen örtlichen Gegebenheiten war der Einsatz von zwei Lüftern der Berufsfeuerwehr erforderlich. Zusätzlich zu den Kräften der BF hatte Himmelsthür drei Trupps mit Atemschutz im Einsatz. Nach rund 3 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit. An Ausschlafen war jedoch nicht zu denken, denn um 07:15 Uhr wurden wir erneut zu dem gleichen Keller gerufen. Zum Glück hatte die BF die Lage so weit unter Kontrolle, dass unser Eingreifen nicht mehr erforderlich war.
Zu den Kellerbränden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und ist für sachdienliche Hinweise dankbar.