Feuer in einer Shisha Bar in der Innenstadt

Rauchwolke

Einsatzkräfte Vorort

Wechsellader Atemschutz
29.01.2012   Am heutigen morgen gegen 01:17Uhr wurde der 3.Zug der Feuerwehr Stadt Hildesheim zu einem Brand in einer Shisha Bar alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchwolke auf der Kaiserstraße zusehen.
Bei der Ankunft waren bereits eine Mutter und ihr Kind durch die Berufsfeuerwehr, über die Steckleiter mit Fluchthaube, aus dem 1.Stock gerettet worden.
Direkt nach der Ankunft des ersten Autos aus Himmelsthür bekam der Angriffstrupp unter Atemschutz den Befehl "Menschenrettung über Drehleiter". Kurz darauf erfolgte ein Befehl für den Wassertrupp der sich in der Zwischenzeit mit Atemschutz ausgerüstet hatte "Menschrettung über das Treppenhaus mit Fluchthaube in den 6. Stock". Im 6.Stock befand sich noch eine ältere Dame die auf Ihren Balkon geflüchtet war vor dem Rauch. Der Angriffstrupp war bereits bei der Dame auf dem Balkon und beruhigte sie als der Wassertrupp ankam. Die Dame wurde dann mittels einer Fluchthaube über das Treppenhaus nach draußen geführt und an den Rettungsdienst übergeben. Nebenbei haben weitere Einsatzkräfte das Lokal abgelöscht und damit begonnen weitere Glutnester aufzufinden und abzulöschen.
Gegen 04:10Uhr war der Einsatz Vorort für uns beendet und die Einsatzreserve übernahm die abschließenden arbeiten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca.100.000€.

Einsatzstärk 3.Zug: 1/4/29
Einsatzstärke Himmelsthür: 1/17

Fahrzeuge aus Himmelsthür Vorort:
24/21 LF16/12
24/22 LF16T2