Aktuelles

 Fortbildung Kettensäge

Grundkenntnisse


Tanken der Sägen


Handhabung


Starten der Säge am Boden


Starten der Säge zwischen den Knien


Sägen


Sägen


Verpflegung


Reinigen und Instandsetzung der Sägen


Gruppenfoto
10.03.2012   Am heutigen Sonnabend trafen sich einige Kameraden zur Fortbildung im Bereich Kettensäge. Da nicht jeder Kamerad regelmäßig den Kontakt mit solch einem Gerät hat, ist es von Nöten den Umgang und die Handhabung zu üben. Nachdem alles Gerät verladen worden ist, verließen wir gegen 09:00Uhr das Gerätehaus und fuhren in den Wald im Bereich Haus Escherde. Vorort begannen wir mit dem Thema Umgang und Handhabung einer Kettensäge. Bevor es an das Sägen ging wurde die Kettenspannung geprüft und die Tanks aufgefüllt. Danach machten wir uns auf in den Wald wo wir sägen durften. Am Ort der Arbeit angekommen wurde die Lage beurteilt und die Sägen gestartet, daraufhin teilten wir uns in zweier Gruppen auf und begannen mit dem Sägen. Nach einer Stärkung und einer zweiten Runde sägen verließen wir gegen 15:15Uhr den Wald und machten uns auf den Weg zum Gerätehaus, wo wir dann die Reinigung und Instandsetzung der Kettensägen vornahmen. Nach Abschluss der Arbeiten wurden die Gerätschaften wieder auf den jeweiligen Fahrzeug verlastet und danach war dann Dienstende.

Die Ausbildung beinhielt verschiedene Bereiche:

- Unterweisung im Umgang und Handhabung
- Erste Schritte beim Sägen
- Vorgehen bei Arbeiten unter Spannung
- Reinigung und Instandsetzung der Sägen


zurück