Einsatz Nr. 11.: Küchenbrand Steuerwalder Straße 26

Himmelsthürer Fahrzeuge

Bereitstellung Atemschutzgeräteträger

Einsatzstelle
18.06.2012   Am heutigen Montagabend um 19:08Uhr wurde der 3.Zug der Feuerwehr Stadt Hildesheim alarmiert, bestehend aus den Feuerwehren Sorsum und Himmelsthür. Bei der Alarmierung handelte es sich um einen Küchenbrand in der Steuerwalder Str.26.
Bereits 5min nach der Alarmierung verließ das erste Fahrzeug das Himmelsthürer Feuerwehrgerätehaus. Vorort angekommen erkundete sich der Zugführer beim Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr nach der Lage. In der Zwischenzeit schlossen die Kameraden die letzten Handgriffe beim Anlegen des Atemschutzgerätes ab. Der Zugführer kam mit der Lage das sich bereits zwei Trupps der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz im Gebäude befinden und somit sollten die drei Atemschutztrupps als Sicherungstrupp bzw. in Bereitstellung vor dem Gebäude in Stellung gehen. Kurz darauf musste bereits der erste Trupp den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr auslösen, mit dem Auftrag Personen suche oberhalb der Brandwohnung. Zum Glück hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen und es musste keine Person durch den Trupp gerettet werden. In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Trupp eingesetzt, dieser sollte in der Brandwohnung nach Glutnestern suchen und diesen dann ablöschen.
Die restlichen Himmelsthürer Einsatzkräfte übernahmen die Verkehrssicherung der Einsatzstelle im nördlichen Teil der Steuerwalder Straße.
Gegen 21Uhr waren die Fahrzeuge wieder Fahrbereit im Feuerwehrgerätehaus.

Endstärke 3. Zug: 1/5/39

Fahrzeuge aus Himmelsthür Vorort:

24/21 LF 16/12 City

24/22 LF 16 TS