Einsatz Nr. 28: Gefahrguteinsatz in der Winkelstraße

Entsorgung 2

Einsatzstelle

Rückbau der Einsatzstelle
17.10.2012   Am heutigen Nachmittag gegen 16:37 Uhr wurden wir in die Winkelstraße zur dort ansässigen Apotheke alarmiert. Die Apothekerin meldete sich zuvor bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr aufgrund dessen das sich im Hinterzimmer der Apotheke im Chemikalienschrank ein Gefäß mit Ammoniaklösung aufgebläht hatte und nun wohlmöglich drohte zu platzen. Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde das Gefäß begutachtet und nach Rücksprache mit dem Fachberater Chemie der Feuerwehr, entschied man sich dazu die Flasche dem Schrank zu entnehmen und diese im Schmutzwasserkanal zu entleeren. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr rüstete sich mit Atemschutzgeräten sowie einem leichten Chemikalienschutzanzug aus und begann mit dem vorhaben. Während dessen bereiteten wir alles für die Entsorgung im Schmutzwasserkanal vor und sperrten das Gebiet um die Einsatzstelle großräumig ab. Nachdem das Gefäß im Schmutzwasserkanal entleert war, wurde dieser mit mehreren Tausend Litern Wasser gespült um die Ammoniaklösung zu verdünnen. Das Gefäß wurde zurück in den Chemikalienschrank gestellt, damit es der bestimmungsgemäßen Entsorgung zugehen kann.
Am Ende des Einsatzes lösten wir die Absperrung und bauten die hergestellte Wasserversorgung zum spülen des Schmutzwasserkanals zurück.

24/21 LF 16/12 City
24/22 LF 16 TS