Einsatz Nr. 45: Dachstuhlbrand Elzer Straße

Dachstuhlbrand Elzer Straße
20.07.2013   In der Nacht von Freitag auf Samstag ist gegen 22:22 Uhr die Berufsfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Elzer Straße gerufen worden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand und der Einsatzleiter hat erkannt, dass ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Häuser nicht auszuschließen ist. Hierauf wurde der 3. Zug, bestehend aus Sorsum und Himmelsthür, um 22:32 Uhr nachalarmiert. Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle erhielten wir den Auftrag die Wasserversorgung für die bereits eingetroffene 2. Drehleiter herzurichten, sowie Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung bereit zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude bereits komplett evakuiert. Dem schnellem Eingreifen der ersten Kräfte ist zu verdanken, dass das Feuer schnell gelöscht wurde und unsere PA-Trupps nicht mehr eingreifen mussten.

Gegen 22:50 Uhr war der Hauptbrand gelöscht. Mit Nachlöscharbeiten waren die eingesetzten Kräfte noch bis ca. 23:32 Uhr beschäftigt. Die Ortsfeuerwehr Moritzberg übernahm die Brandwache, so dass der 3. Zug wieder einrücken konnte. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Das Gebäude musste jedoch für unbewohnbar erklärt werden. Der Sachschaden wurde auf ca. 150.000,- Euro geschätzt.

Endstärke 3.Zug: 1/4/36

Endstärke Himmelsthür: 1/2/13