Einsatz Nr. 15: Rauch auf dem Balkon in der Von-Kettler-Straße 5
19.02.2014   Am heutigen Abend nahmen wir gemeinsam an der Ortsratsitzung teil, da es bei einem Tagespunkt um den Brandschutzbedarfsplan und die Situation der Feuerwehr Himmelsthür ging. Zu diesem Thema war extra Dezernentin Frau Kuhne eingeladen worden, zudem kam der Leiter der Berufsfeuerwehr Herr Schmitz um gemeinsam mit Frau Kuhne die Sachlage des Brandschutzbedarfsplans zu erläuterten. Während einer Unterbrechung der Sitzung durften Mitglieder der Feuerwehr zu dem Thema Fragen stellen. Es kamen fragen auf was mit dem Neubau/Anbau beim Gerätehaus sei und wie unser Erreichungsgrad der Schutzziele 1 und 2 ist. Beim Thema Gerätehaus hieß es, dass das Geld im Haushalt für dieses Jahr eingeplant sei und wir bei der Planung beteiligt werden. Die Schutzziele erreichen wir mit der Freiwilligen Feuerwehr Himmelsthür in deren Einsatzgebiet zu annähernd 100% sagte Herr Schmitz. Weitere fragen wurden dann aber leider um 18:52 durch eine Alarmierung unterbrochen. Wir konnten dann allerdings unsere Einsatzstärke und Schnelligkeit unter beweis stellen.

Das Einsatzstichwort lautet "Rauch auf dem Balkon". Innerhalb kürzester Zeit rückten die ersten Autos aus und erreichten vor der Berufsfeuerwehr den Einsatzort. Die Gruppenführer begannen sofort mit der Erkundung der Lage. In der Zwischenzeit traf auch der Einsatzzug der Berufsfeuerwehr ein. Da sich bei der Erkundung aber nichts feststellen ließ und Rückfragen bei der Anruferin nicht möglich waren, wurde der Einsatz beendet. Wir rückten wieder ein und kehrten zu der Sitzung zurück.

Da unter anderen ein weiterer Tagespunkt die Bestätigung des neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeisters war. Der Ortsrat stimmte unserem Vorschlag einstimmig zu.

Vielen Dank!

03-49-21 LF16/12 City