Jugendfeuerwehr

Die Stadtjugendfeuerwehr Hildesheim besteht aus insgesamt elf Jugendfeuerwehren und zehn Kinderfeuerwehren, die den jeweiligen Ortsfeuerwehren in der Stadt Hildesheim angehören.

Ca. 200 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind Teil dieser großen Gemeinschaft, dazu kommen ca. 150 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in den Kinderfeuerwehren.

Regelmäßig treffen sich die Jugendlichen, um gemeinsam das Handwerk der Feuerwehr zu entdecken. Themen wie Gerätekunde, Erste Hilfe oder Brennen und Löschen bringen den Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr Stück für Stück altersgerecht näher und vermitteln dazu noch eine Menge nützliches Wissen für den Alltag. Bei Wettbewerben und der Abnahme von Leistungsabzeichen kann dann jeder sein Können zeigen.

Neben den feuerwehrtechnischen Übungsdiensten gibt es auch gemeinsame Ausflüge z. B. in Freizeitparks, Lagerfeuer im Zeltlager oder auch Fahrradtouren, die mit einem Becher Eis belohnt werden.

Im Alter von 16 bis 18 Jahren besteht dann die Möglichkeit in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr überzutreten, wo das bestehende Wissen erweitert und bei Einsätzen in der Praxis angewendet werden kann.

Hast du Interesse an der Kinderfeuerwehr oder der Jugendfeuerwehr?

Dann schau doch gleich mal, wo die nächste Ortsfeuerwehr ist und nimm Kontakt auf. Bei Fragen können deine Eltern und du euch auch unter info@jf-hildesheim.de direkt an uns wenden.

Wir freuen uns auf dich, werde Teil einer tollen Gemeinschaft!