Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Hildesheim besteht aus insgesamt zehn Kinderfeuerwehren, die den jeweiligen Ortsfeuerwehren in Hildesheim angehören.
Ca. 150 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind Teil dieser großen Gemeinschaft.
Regelmäßig treffen sie sich, um spielerisch die Feuerwehr zu entdecken.

Dabei werden die Aufgaben der Feuerwehr altersgerecht und mit viel Spaß vermittelt.
Zusätzlich wird die Teamfähigkeit in Gruppentätigkeiten gefördert.
Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr nehmen an Übungsabenden teil, die unter anderem der Brandschutzerziehung dienen, und machen gemeinsame Ausflüge, z. B. zur Berufsfeuerwehr. Zum Abschluss einer "Kinderfeuerwehr-Karriere" steht dann die Übernahme in der Jugendfeuerwehr an, der nächste Schritt auf dem Weg zur Einsatzabteilung.

Hast du Interesse an der Kinderfeuerwehr?
Dann schau doch gleich mal, wo die nächste Kinderfeuerwehr ist und nimm Kontakt auf.

Bei Fragen können deine Eltern und du euch auch unter kinderfeuerwehr@jf-hildesheim.de an uns wenden.

Wir freuen uns auf dich! Werde auch du Teil einer tollen Gemeinschaft!