Aktuelles
Modernstes Feuerwehrhaus im Hildesheimer Stadtgebiet offiziell übergeben
22.06.2025 Neuhof - Mit einer Feier in der Fahrzeughalle übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Neuhof ihr neues Feuerwehrhaus nach mehr als zweijähriger Bauzeit. Für Übungen und Einsätze nutzt die Ortswehr das Gebäude bereits seit Herbst vergangenen Jahres. Mit den letzten Arbeiten an den Außenanlagen im Mai kann Ortsbrandmeister Matthias Palandt nun das wohl derzeit modernste Feuerwehrhaus im Stadtgebiet von Oberbürgermeister Ingo Meyer übernehmen. „Die Ortsfeuerwehr Neuhof findet hier in den kommenden Jahrzehnten eine Heimat“, sagt Oberbürgermeister Meyer, „nun werden die anderen Feuerwehrhäuser der Reihe nach in Ordnung gebracht.“
Für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden geht mit dem Einzug in das Feuerwehrhaus eine lange Durststrecke zu Ende. Nach dem Abriss des alten Feuerwehrhauses an der gleichen Stelle Ende 2022 waren die Einsatzwagen an verschiedenen Stellen auf Privatgrundstücken untergebracht. Gleich zu Beginn der Arbeiten haben sich einige Probleme aufgetan. Schichtenwasser in der Baugrube erschwerte die Gründung des Gebäudes und verteuerte die Arbeiten.
Kosten aus dem Ruder geraten
„Die Kosten sind aus dem Ruder geraten“, räumt Ingo Meyer ein. Zusammen mit allgemeinen Kostensteigerungen im Baugewerbe erhöhten sich die Baukosten von geplanten 3,4 Millionen Euro auf 4,8 Millionen Euro.
Die Freiwillige Feuerwehr Neuhof ist eine Stützpunktfeuerwehr und hat damit wichtige Aufgaben über die reine Ortschaft Neuhof, Hildesheimer Wald und Marienrode hinaus. Ab dem frühen Abend wird die Neuhofer Feuerwehr bei Einsätzen bis in die Innenstadt gerufen. Und deren Bedeutung wird wachsen. „Die Feuerwehr Neuhof wird künftig eine größere Rolle spielen, wenn die Berufsfeuerwehr in den Osten der Stadt zieht“, erklärt Stadtbrandmeister Jürgen Stoffer. Er hebt die Bedeutung des Feuerwehrhauses über seine rein technische Funktion hinaus hervor: „Das ist mehr als ein Gebäude, es ist ein Ort der Gemeinschaft, Einsatzbereitschaft und des Vertrauens.“
Zentral im Ortsteil Neuhof
Das neue Feuerwehrhaus am alten Platz liegt zentral im Ortsteil Neuhof. „Wir haben eine Ausrückzeit von durchschnittlich drei Minuten ab Alarmierung“, sagt Ortsbrandmeister Matthias Palandt, „an einem dezentralen Ort wäre das nicht möglich.“ Im vergangenen Jahr ist die Feuerwehr Neuhof zu 50 Einsätzen ausgerückt. „In diesem Jahr sind wir bislang schon zu 37 Einsätzen gerufen worden“, so Palandt, „das hier ist ein starker Feuerwehrstützpunkt für den Südwesten.“
Von Andreas Mayen
Quelle: Hildesheimer Allgemeine