Aktuelles
Unwetter in Hildesheim: Feuerwehren rücken zu 31 Einsätzen aus
26.06.2025 "Wegen des Unwetters rückten in Hildesheim auch zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aus. Wie Einsatzleiter René Zürner von der Berufsfeuerwehr gegenüber der Redaktion berichtet, hat das Unwetter vor allem das Stadtgebiet getroffen, die Lage sei aber gut beherrschbar gewesen. „Wir wurden nicht übermannt, es gab keine schweren Schäden und zum Glück keine Verletzten.“
Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr hat die Einsätze koordiniert, die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Itzum, Moritzberg und Ochtersum rückten bis zum Ende des Unwetters insgesamt 31-mal aus, in der Mehrzahl ging es um Wasserschäden. „Da ist bei manchen Wasser in den Keller gelaufen, oder auch in eine Wohnung.“ Auch die Werksfeuerwehr von KSM war im Einsatz.
In der Region stürzten durch Sturmböen auch drei Bäume um und fielen auf Straßen; auch hier wurden nach Auskunft des zentralen Einsatzleiters aber weder Fahrzeuge beschädigt, noch Menschen verletzt. In Andensen, Oedelum und Bierbergen beseitigten Feuerwehrkräfte die Stämme."
Auszug aus Quelle:
Hildesheimer Allgemeine