Einsatz Nr. 21: Gefahrstoff Klein

Ölsperre am Abend
18.03.2014   Am heutigen Nachmittag um 15:26Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Gefahrgut Klein" alarmiert. Im Bereich der Jahnstraße soll eine unbekannte Flüssigkeit sich im Kupferstrang befinden. Bereits nach wenigen Minuten erreichten wir vor der Berufsfeuerwehr den Einsatzort. Der Gruppenführer des ersten Autos begann mit der Erkundung und stellte fest das sich auf dem Kupferstrang eine weiße Trübung befand. Kurz darauf traf die Berufsfeuerwehr ein. Nach kurzer Erkundigung des Einsatzleiters vom Dienst zur Lage, wurde damit begonnen die Gullys zu kontrollieren um festzustellen wo die Verunreinigung herkommt. In der Zwischenzeit wurde eine Ölsperre im Bereich des Auslaufes gesetzt, zur Absicherung damit nicht noch mehr von der Flüssigkeit in den Kupferstrang eintritt. Kurze Zeit später konnte die Herkunft sowie die Art der Verunreinigung festgestellt werden, es handelte sich dabei um Farbe. Es wurden Proben zur Kontrolle entnommen. Zudem konnte der Täter nach kurzer Zeit durch die Polizei ermittelt werden. Zur Reinigung des Kanals werden sich Mitarbeiter der SEHI am folgenden Tag kümmern.

03-49-21 LF16/12 City
03-44-21 LF16 TS