70 Jahre Treue zur Feuerwehr

Kurt Diedrich

Die Geehrten
13.02.2012   Am 11.02.2012 fand in der Gaststätte „Zum Osterberg“ die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Himmelsthür statt. Der Ortsbrandmeister Jörn Schmollack begrüßte unter den 78 anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder besonders den Ortsbürgermeister Alfons Bruns, die Mitglieder des Ortsrates, sowie den Stadtbrandmeister Thomas Bartels und den Vertreter der Berufsfeuerwehr Volker Huck.

In einer Schweigeminute wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Rolf Bartels gedacht.

In seinem Grußwort bedankte sich Ortsbürgermeister Bruns ganz besonders für die in 2011 geleisteten Dienste. Sein besonderer Dank ging an die Verantwortlichen für die Kinderfeuerwehr, durch die der Ortsteil bereichert und der Nachwuchs gefördert wird. Aufgrund der Sparzwänge der Stadt Hildesheim kann der Ortsrat dieses Jahr die Feuerwehr leider nur noch mit 50,- Euro für die Jugendarbeit unterstützen. An die Berufsfeuerwehr gewandt hat Herr Bruns gleich die Gelegenheit genutzt und für das Maibaum aufstellen die Drehleiter bestellt, die ihm von Herrn Huck auch umgehend zugesagt wurde.

Volker Huck überbringt die Grüße der Berufsfeuerwehr und bedankt sich besonders für die gute Zusammenarbeit. Er weist darauf hin, dass die Hauptamtlichen Kräfte ohne die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr die Fülle der gestellten Aufgaben nicht bewältigen kann. Er weist auf die 560 Brandeinsätze inklusive Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen, sowie 970 Hilfeleistungseinsätze hin. Besonders Personalintensiv waren die Einsätze „Suche nach vermissten Personen“, die einen besonders hohen Personaleinsatz bedurfte.

Gegen das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung gab es keine Einwände.

Der Reigen der Berichte wird von dem Ortsbrandmeister eröffnet. Er verweist auf die ungewöhnlich hohe Zahl von 37 Einsätzen. Aus den Reihen der 37 aktiven Mitglieder wurde Daniel Göhr zum neuen Gruppenführer gewählt.
Für die Jugendfeuerwehr berichtete der Jugendwart Michael Heidland anhand vieler Bilder über die abwechslungsreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Ausbildungsdienst und allgemeine Jugendarbeit stehen wie immer im Mittelpunkt. Die hohe Motivation der Jugendlichen konnten sie bei der Prüfung zur Jugendflamme und zur Leistungsspange unter Beweis stellen.
Für die Alterskameraden berichtete Dieter Janson, dass für dieses Jahr eine Freizeit im Feuerwehr-heim Bad Harzburg geplant sei.
In seinem Bericht über die Arbeit der Einsatzabteilung hebt der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Stoffer besonders die Brandserie in der Hildesheimer Straße hervor. Hier hat ein Brandstifter mit 8 realen Einsätzen sowohl die Ortsfeuerwehr, als auch die BF auf Trab gehalten bevor er gefasst werden konnte. Unsere Homepage hat sich im letzten Jahr steigender Beliebtheit erfreut und bittet viele Informationen zu Einsäten und aktuellem Geschehen im der Feuerwehr.
In ihrem Kassenbericht legt Carmen Westphal die aktuelle Finanzlage dar. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Kommando Entlastung erteilt.

Ein besonderes Highlight im noch jungen Jahr 2012 war die Gründung der Kinderfeuerwehr „Löwi – Löschwichtel Himmelsthür“. Am ersten Dienst haben fast 50 Kinder mit ihren Eltern teilgenommen. Von solch einem Ansturm war die Kinderfeuerwehrwartin Ulrike Lindner mit ihrer Stellvertreterin Carmen Westphal selbst überrascht.

Aus der Jugendfeuerwehr konnten die Kameraden Isabell Kahlfuß, Dirk Reiner und Sascha Lakeit in die Einsatzabteilung übernommen werden. Des Weiteren haben wir Lena Grote Zuwachs aus der FFw Brunkensen bekommen.

Aus den Reihen der fördernden Mittglieder wurde Heinrich Burschaper als neuer Kassenprüfer für zwei Jahre gewählt.

StadtBM Thomas Bartels spricht die aktuelle Fahrzeug- und Gebäudesituation in Himmelsthür an. Die Ortsfeuerwehr soll ein neues Feuerwehrhaus bekommen und zwar mit mehr als zwei Fahrzeugboxen. Er hebt die Gründung der Kinderfeuerwehr als wichtigen Schritt für die Feuerwehr von morgen hervor. Zurzeit wird in Hildesheim ein Brandschutzbedarfsplan erstellt, in dem für die Zukunft die Struktur und Ausstattung der Feuerwehr Hildesheim geregelt werden soll. Bei der Erstellung ist unter anderem auch unser Ortsbrandmeister beteiligt. Ein besonderer Dank wird auch unserem Kameraden und stellvertretenden Ortsbrandmeister Jürgen Stoffer ausgesprochen. Als ausgebildeter „Führer von Verbänden“ ist er in der Ausbildung der Führungskräfte auf Stadtebene sehr aktiv.
Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. So konnte OrstBM Schmollack den Feuerwehrmannanwärter Alexander Schüth zum Feuerwehrmann befördern. In Anerkennung seiner Leistungen und nach bestandenem Gruppenführerlehrgang wird der Jugendwart Michael Heidland zum Löschmeister befördert. Eine besondere Auszeichnung hat unser Alterskamerad Kurt Diedrich erhalten. Er wurde für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

In seinem Ausblick für 2013 weist der OrtsBM auf das 130-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr und 40 Jahre Jugendfeuerwehr hin. Die Bitte nach einer gemeinsamen Tagesfahrt aus den Reihen der fördernden Mitglieder wird dankend aufgenommen.

Im Anschluss an die Sitzung klang der Abend mit einem geselligen Teil aus.