Aktuelles

 Technischer Übungsdienst








06.12.2014   Auf die kurzfristige Anfrage am Nikolaustag eine technische Unterstützung zu bieten, haben wir gerne reagiert. So fuhren wir mit einer Staffel mit dem City LF um 14:00 Uhr zum Güterbahnhof und trafen dort auf den Stadtbrandmeister, der die Aktion organisiert hatte. Es galt eine Dampflok mit Wasser zu betanken. Der von der Lok mitgeführte Wasserkessel wurde über eine B-Schlauchleitung mit ca 10.000 Liter Wasser befüllt, so dass die Eisenbahnfreunde genug Reserven hatten, um am Abend Ihre Fahrt nach Gütersloh wieder aufnehmen zu können.
Bei der Dampflok handelt es sich um ein Model Baujahr 1923 mit der Zugnummer 78 468. Nach erfolgreicher Betankung hatten wir die Möglichkeit auf dem Fahrstand der Lok einige Meter beim Rangierbetrieb mitzufahren. Ein für alle beteiligten ein sicher einmaliges Erlebnis.
zurück