Der 3. Zug steht bereit

Befehlsstelle

Erkundung im verqualmten Keller

„Menschenrettung“ vom Dach
30.06.2011   Zusammen mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Sorsum bildet Himmelsthür den 3. Zug der FFw Hildesheim. Bei größeren Schadenslagen werden wir gemeinsam alarmiert und als eine Einheit eingesetzt. Aufgrund unserer technischen Ausstattung, sind wir auf die Wasserförderung über „Lange Wegstrecke“ spezialisiert. Aber auch das muss immer wieder geübt werden.

Am 22.06.11 konnten wir unser Können auf die Probe stellen. Als Objekt diente ein Haus der Diakonie, das Abgerissen werden soll und uns für die Übung zur Verfügung gestellt wurde (vielen Dank hierfür).

Angenommen wurde eine Verpuffung im Heizungskeller mit starker Rauchentwicklung. Mehrere Personen wurden vermisst. Nachdem der Zugführer mit seinem Führungstrupp die Lage erkundet hatte, wurden sofort die entsprechenden Maßnahmen ergriffen. Unter den kritischen Augen des Stadtbrandmeisters wurde zunächst der 1. Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in den stark verqualmten Keller geschickt. Wie es sich für einen Wasserförderungszug gehört, wurde angenommen, dass das Hydranten Netz nicht einsatzbereit ist und das Wasser aus dem ca. 800 m entfernten Salzteich genommen werden muss. Hierzu wurden die entsprechenden Pumpen eingesetzt und die Schlauchleitung von dem GW-Log verlegt. In der Zwischenzeit konnten die Trupps vor Ort die Menschenrettung durchführen und einen Löschangriff vorbereiten. Als größte Herausforderung zählte eine vermisste Person, die sich auf ein bereits abgedecktes Dach geflüchtet hat (dargestellt durch einen Dummy) und von dort über Leitern gerettet werden musste.

Bei der anschließenden Manöverkritik wurde offen über alle Punkte gesprochen, die noch weiter verbessert werden können. Besonders wurde die hervorragende Teamarbeit zwischen den beiden Wehren gelobt, die beim kameradschaftlichen Ausklang weiter vertieft wurden.