Einsatznummer: 26 / 2020

Einsatzstärke:
- 1/26

Grund der Alarmierung:
Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Eine große, schwarze Rauchwolke war schon von weitem sichtbar. Ein Anrufer meldete das Feuer in der Nähe eines großen Supermarktes im Cheruskerring, jedoch wurde das Feuer schnell auf einem Recyclinghof für Altmetall lokalisiert. Nachdem die Berufsfeuerwehr am Brandort angelangt war, wurde schnell klar, dass hier viel Personal benötigt wird. Somit wurde der dritte Zug alarmiert, bestehend aus der Ortsfeuerwehr Himmelsthür und der Freiwillige Feuerwehr Sorsum - Hildesheim
.
Der erste Angriff wurde von der Berufsfeuerwehr vorgenommen. Wir begannen damit, die Wasserversorgung aufzubauen und stellten Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung. Diese würde zunächst mit Wasser begonnen, allerdings schnell auf einen speziellen Schaum umgestellt, welcher das Feuer ersticken sollte. Zusätzlich half ein Mitarbeiter der Firma mit einem großen Bagger, den Haufen auseinander zu ziehen und somit die Metallstücke mit Wasser herunterzukühlen, um einem Wiederausbruch des Feuers entgegenzuwirken. Gegen 23:00 Uhr begannen wir schließlich mit dem Rückbau, die Feuerwehr Moritzberg verblieb am Einsatzort und stellte eine Brandwache.

Fotos. BF Hildesheim