Fahrsicherheitstraining

23.04.2016   Am Freitag, den 22. April und Samstag, den 23. April haben wir mit sieben Kameraden aus Himmelsthür sowie fünf Kameraden aus Achtum an einem Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr Hildesheim teilgenommen. Begonnen haben wir am Freitag mit einer theoretischen Unterweisung, bei der uns u.a. Reaktions- und Bremswege wieder in Erinnerung gerufen wurden. Die in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse konnten wir dann am Samstag, bei dem praktischen Teil des Trainings auf dem Bosch-Parkplatz im Hildesheimer Wald, mit unseren Feuerwehrfahrzeugen gleich anwenden. Als Übungen waren hier das Bremsen und Ausweichen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf trockenen und rutschigen Untergründen, eine Slalomstrecke sowie das Wenden auf engem Raum zu absolvieren. Erschreckend waren hier die doch sehr lagen Bremswege auf rutschigem Untergrund. Die hierfür verwendete 50m lange Plane wurde teilweise vollständig für den Bremsweg benötigt. Die im Rahmen des Trainings gewonnenen Erkenntnisse zur eigenen Leistungsfähigkeit sowie zum Fahr- und Bremsverhalten unserer Fahrzeuge, werden wir bei unseren nächsten Einsatz- und natürlich auch privaten Fahrten sicherlich beherzigen.

Vielen Dank nochmal an den Moderator des Trainings Carsten Siebert und an seine Helfer.