Mit Müllsack und Zange gegen die Spuren der Menschheit
29.03.2022   Umweltschutz ist eine zentrale Aufgabe der Feuerwehr. So werden die Kameraden z. B. auch gerufen, wenn Chemikalien austreten und die Umwelt bedrohen.

Das Umweltschutz und ein entsprechendes Bewusstsein schon bei den Kindern und Jugendlichen vermittelt wird, zeigten am 19. März die Kinder- und Jugendfeuerwehren Moritzberg, Himmelsthür und Itzum. So trafen sich die Nachwuchskräfte früh morgens in den jeweiligen Stadtteilen, um dem an den Wegesrändern angefallenen Müll den Kampf anzusagen.

Mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen bewaffnet, wurde ein Grünstreifen nach dem anderen ins Auge genommen. Am Ende des Einsatzes wurden insgesamt 1310 kg auf die Waage der Mülldeponie in Heinde gebracht. Am spektakulärsten war dabei sicher der Fund eines Trockners im Stadtteil Itzum.

Ein voller Erfolg für die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr, das Stadtbild und vor allem: Für die Umwelt. Seit Jahren beteiligen sich die Kameradinnen und Kameraden bereits beim Hildesheimer Frühjahrsputz.

In diesem Jahr haben sie sich zudem bei der Müllsammel-Challenge der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Kooperation mit der Bingo-Umweltstiftung beteiligen können. Anlässlich des 25jährigen Bingo-Jubiläums ist die Wette entstanden, landesweit durch die jungen Retter 250 Tonnen Müll zu sammeln.

Auch wenn das Ziel mit 108,587 Tonnen nicht erreicht wurden, ist es doch ein starkes Ergebnis und eine erfolgreiche Challenge für die Jugendlichen aber gleichzeitig ein trauriges und bedenkliches Bild für unsere Umwelt.