Wettbewerbe 2022
08.06.2022   Am 19. Juni 2022 ab 10 Uhr ist es wieder soweit:
Nach drei Jahren coronabedingter Pause dürfen sich die Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes wieder in einem Wettbewerb miteinander messen.
Zum einen wird auf dem Gelände der Firma Hempelmann im Daimlerring in Bavenstedt ein feuerwehrtechnischer Teil mit einem simulierten Löschangriff präsentiert und zum anderen werden durch einen 400 Meter-Staffellauf mit kleinen Aufgaben aus der Feuerwehrarbeit die sportlichen Fähigkeiten der Jugendlichen abgerufen. Es kommt dabei, wie immer bei der Feuerwehr, auf die Zeit an aber auch fehlerfreies Arbeiten wird bewertet.

Die Leistungsvergleiche der Jugendfeuerwehren finden jährlich statt und alle zwei Jahre geht es auf höheren Ebenen weiter. Hierfür qualifizieren sich die erstplatzierten Gruppen durch die Wertung und dürfen dann, sich jeweils weiter qualifizierend, über die Kreisebene zum Bezirk- und dem Landeswettbewerb bis letztendlich zur deutschen Meisterschaft weiter ihr Können unter Beweis stellen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Wettbewerbe wieder stattfinden können und hoffen auf einen Tag voller guter Leistungen. Wir wünschen allen teilnehmenden Gruppen einen fairen Wettbewerb mit guten Ergebnissen und viel Erfolg bei den weiterführenden Wettbewerben.

Ganz herzlich möchten wir uns für die Bereitstellung ihres Geländes und der Unterstützung in der Planung bei der Firma Hempelmann bedanken.

Für die Jugendfeuerwehren der Stadt Hildesheim

Benjamin Bode