Niedersächsische Jugendfeuerwehr
13.02.2020   Aktuell gibt es über 1.900 Jugendfeuerwehren und über 820 Kinderfeuerwehren in Niedersachsen, mit Rund 40.000 Mitgliedern.

Jugendfeuerwehr – Verantwortung erfahren, erlernen, erleben!

Die Kinder und Jugendlichen beteiligen sich mit Engagement und Freude als Jugendabteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Schwerpunkt ist die allgemeine Jugendarbeit; Erste Hilfe, Basteln, Werken, Freizeitveranstaltungen ... Aber auch der Einblick in die feuerwehrtechnische Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr sowie in der sozialen und demokratischen Erziehung.

Vor Ort an der Basis werden die Jugendabteilungen von einer qualifizierten Jugendwartin / Jugendwart geleitet. Sie unterstehen jedoch als Teil der Orts- und/oder der Gemeindefeuerwehr der Gesamtverantwortung der Leitung der Feuerwehr.

Weitere Informationen über die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen und zum Jugendfeuerwehrbüro der NJF erhalten Sie hier: