4000 Jugendfeuerwehrleute auf Abenteuer-Tour im Heide-Park
11.10.2010   Mehr als 4000 Jugendfeuerwehrleute aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Hannover strömten am Samstag,den 02.Oktober in das Heide-Park Ressort in Soltau. Zusätzlich zu den Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Nienburg, Schaumburg, Hameln-
Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Northeim und der Region Hannover kamen noch Gäste aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Schon lange vor der Öffnung um 9 Uhr reisten viele der Nachwuchsbrandlöscher mit Feuerwehrfahrzeugen und Bussen zum dem Aktionstag an. Es war schon ein toller Anblick, als die mehr als 4000 Jugendlichen auf ihren Einlass in den Park warteten. Speziell für diesen Tag hatten die Veranstalter einen gesonderten Eingang errichtet.
Nach einem Jahr voller Einsatz für die Mitbürger erlebten die Jugendfeuerwehrleute mit dem Besuch in Norddeutschlands größtem Erlebnispark noch einmal einen Höhepunkt. Sie freuten sich auf die schnellste Katapult-Achterbahn Deutschlands, „Desert Race“ und auf die Hängeloopingbahn „Limit“, sowie auf die vielen anderen Überraschungen, die der Park auch im Herbst seinen Besuchern noch anbietet. Der mittlerweile dritte Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Heide-Park Ressort wird von den Organisatoren mit immer größerer Routine durchgeführt. Auch für die Verpflegung der vielen Jugendlichen ist gesorgt: Für alle
Feuerwehrleute gibt es in der Event-Halle des Parks ein Mittagessen. Hier zeigt sich die routinierte Organisation der Veranstalter: Es bilden sich an den vier Ausgabestellen nur kleine Schlangen und Niemand muss lange auf das Mittagessen warten. „Es macht immer wieder Spaß mit den Jugendfeuerwehren einen solchen Tag zu Organisieren“ erzählt Klaus Müller, Pressesprecher des Heide-Parks.

„Bei so vielen Feuerwehrleuten kann uns hier ja nichts passieren“ bemerken auch „Captein Morgen“ und „Admiral Lafitte“ während der neuen Piraten-Show im „Port Royal“. Die Brandschützer staunen über atemberaubende Artistik, schauspielerische Glanzleistungen, Comedy, Illusion und special Effekts, verpackt in eine 35-minütige Show der Extraklasse. Das ist Erlebnis Pur für viele Jugendliche.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart des Landkreises Soltau-Fallingbostel, Thomas Stöckmann, wurde die Großveranstaltung von Jugendfeuerwehr und Heide-Park organisiert und war wieder wunderbarer Tag für die Jugendfeuerwehren.

Quelle Bild und Text: www.njf.de