Feuerwehr-Nachwuchs aus ganz Niedersachsen kommt nach Sarstedt
09.03.2020   Sarstedt - Rund 500 Nachwuchs-Feuerwehrleute aus ganz Niedersachsen kommen im Juni für ein Wochenende nach Sarstedt –zu einem Landeswettbewerb mit Zeltlager.

Der Sportpark wird zum Feuerwehr-Park: Rund 500 Nachwuchs-Brandschützer aus ganz Niedersachsen sind vom 19. bis 21. Juni in Sarstedt zu Gast. Dort steigt der Landeswettbewerb der Jugendfeuerwehren nach den Regeln des internationalen Verbandes CTIF, die beiden besten Teams qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft. Die Teilnehmer zelten von Freitag bis Sonntag im Jahn-Sportpark, wo auch die Wettkämpfe stattfinden. Es ist die wohl hochkarätigste Jugendfeuerwehr-Veranstaltung, die es in Sarstedt je gab.

Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr (NJF) war im vergangenen Jahr auf die Kreisfeuerwehr zugekommen. Der Verband suchte einen Veranstaltungsort für Zeltlager und CTIF-Wettbewerb in der Nähe des Messegeländes während der Messe Interschutz, die für Feuerwehren und andere Einsatzverbände von großer Bedeutung ist.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine