Ehemaliger Stadtbrandmeister Thomas Bartels wird „Ehrenstadtbrandmeister“

12.06.2023   Hildesheim. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, vollzog im Rahmen des „Sommerfestes“ der Feuerwehren der Stadt Hildesheim, eine besondere Ehrung. Auf einstimmigen Beschluss des Rates der Stadt Hildesheim und auf Vorschlag des Feuerwehr-Stadtkommandos, verlieh er dem ehemaligen Stadtbrandmeister Thomas Bartels, den Titel „Ehrenstadtbrandmeister“.

Vor der Übergabe der Ehrenurkunde erinnerte Ingo Meyer, in Anwesenheit von rund 450 Frauen und Männern der Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet sowie der Berufsfeuerwehr, an einige Stationen aus dem Leben des „Feuerwehrmannes“ Thomas Bartels. Bartels war 1974 in die Ortsfeuerwehr Itzum eingetreten und hatte die erforderlichen Aus- und Fortbildungs-Lehrgänge erfolgreich absolviert. Insgesamt 15 Jahre war Thomas Bartels stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortswehr Itzumer. Im Jahr 2007 übernahm er dann das Amt des Stadtbrandmeisters für 12 Jahre. Das Amt übergab er 2019 an seinen Nachfolger Jürgen Stoffer aus Himmelsthür. Das Engagement des 62-Jährigen wurde mit besonderen Ehrungen aus dem Bereich der Feuerwehr gewürdigt, dazu zählen auch das „Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz“ in Gold sowie die „Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen“.

Oberbürgermeister Meyer stellte auch die von Thomas Bartels maßgeblich begleitete „Stiftung Feuerwehr Hildesheim“ heraus. Bei seiner Verabschiedung aus dem Amt im Jahr 2019, erhielt der Stadtbrandmeister a.D. seitens der Stadt Hildesheim den „Kreuzbrakteaten der Stadt Hildesheim“ verliehen.

Oberbürgermeister Ingo Meyer gratulierte dazu noch mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten für diese ehrenamtliche Leistung, unter dem Beifall der Gäste des Sommerfestes. Hierzu zählten auch Vertreter von Rat, Verwaltung, Landtag, Bundestag sowie Firmenvertretern aus dem Stadtgebiet. Thomas Bartels dankte sichtlich ergriffen für die Ehrung. Zum eigentlichen Sommerfest der Hildesheimer Feuerwehren lautete die Instruktion „Status 6“, bei sommerlichen Temperaturen im Schatten der mächtigen Bäume auf dem Gelände der Hildesheimer Braumanufaktur. Der „Status“ bedeutet, dass die anwesenden ehrenamtlich tätige Frauen und Männer mal nicht im Dienst der Allgemeinheit sind, sondern entspannt feiern können.

Selbstverständlich waren wie immer die Wache der Berufsfeuerwehr und im Hintergrund auch „Freiwillige“ für Einsätze in Bereitschaft, so der oberste Chef der Feuerwehren bei der Begrüßung. Meyer dankt allen Ehrenamtlichen für ihren Dienst in der Stadt Hildesheim zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die anwesenden politischen Vertreter*Innen sicherten ihre Unterstützung zu und sprachen ihre Anerkennung für den Dienst sowie dem Engagement mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren aus. Der entspannte Grillnachmittag wurde musikalisch und schwungvoll gestaltet durch den „Feuerwehrchor Hildesheim“, den Feuerwehrmusikzügen Achtum-Uppen und Sorsum sowie dem Spielemannszug Itzum. Das Organisationsteam um Stadtbrandmeister Jürgen Stoffer hatte eine Tombola mit Unterstützung vieler Hildesheimer Firmen und Institutionen als Sponsoren zusammengestellt.

Stoffer nutzte seine Begrüßung auch zu einem besonderen Dank an die Sponsoren und Unterstützer, da sie maßgeblich zum Gelingen des 1. Sommerfestes beigetragen hatten. Oberbürgermeister Ingo Meyer eröffnete dann das Sommerfest offiziell mit dem „Einschrauben des Zapfhahns“ in das Bierfass mit der Sorte „112 Status 6“. Die ersten Biere zapften der Oberbürgermeister und der Stadtbrandmeister mit sichtlichem Vergnügen selbst.

Text und Foto:
Michael Sinai, Kreispressewart