Feuerwehr Bavenstedt

Heinrich-Helmke-Straße 9
31135 Hildesheim

Im März 1902 wurde die Bavenstedter Wehr gegründet. Der Kommandant der damaligen Bezirksfeuerwehr Franke, brauchte unsere Männer nicht eigens mit vielen Worten, von der Notwendigkeit einer Feuerwehr überzeugen, denn 33 Männer schlossen sich an diesem Tag der Feuerwehr an, 7 Ehrenmitglieder wurden ernannt.

Am 06. Mai 1902 holte man bereits in einer sogenannten Korpsversammlung die Verpflichtung der Männer der ersten Stunde nach. Jedes Mitglied versprach, mindestens drei Jahre der Wehr anzugehören und bestätigte seine Verpflichtung durch Handschlag. Bei der Versammlung bildete man auch ein Ehrengericht, das aus den Kameraden August Wirries, Heinrich Burgdorf, Friedrich Ingelmann, Josef Engelke und Wilhelm Wesche bestand.

Bereits am 03. Oktober 1902 musste die junge Wehr ihre Bewährungsprobe bestehen, denn ein Brand war bei Schmiedemeister Engelke ausgebrochen. Nur 13 Minuten dauerte es, so weiß der Chronist zu berichten, bis die Spritze in Tätigkeit kam. Am 08. September 1905 war man als zweite Wehr im Einsatz beim Brand auf der Domäne Steuerwald und im Februar 1906 galt es, einen Brand in Einum zu löschen.

Mehr über uns lesen Sie auf unserer eigenen Hompage: