Feuerwehr Achtum-Uppen

Ringstraße 35
31135 Hildesheim

Achtum, etwa 2 1/2 km vom östlichen Stadtrand Hildesheims entfent liegend, wird 1173 als "Achtem" zuerst erwähnt, 1224 schrieb man "Ahtem", 1263 "Agtem", dann blieb im Mittelalter die Schreibweise "Achtem" vorherrschend. Das Grundwort der Ortsnamens ist "heim", das aber zu "hem" und schließlich zu "um" abgeschliffen wurde.

Achtum gehört, wie das Grundwort "heim" bekundet, zu der zweiten großen Siedlungsperiode unserer Heimat, die mehrere Jahrhunderte vor der Einführung des Christentums begann. Der Name Achtum wird als "herrschaftlicher Grundbesitz" gedeutet, entsprechend dem Flurnamen "Achte".

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Achtum-Uppen erfolgte während einer Gemeindeversammlung im September 1933 im Gasthaus "Uppener Pass". 41 Einwohner meldeten sich zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr, um den Brandschutz in unserem Ort zu gewährleisten.

Mehr über uns lesen Sie auf unserer eigenen Hompage: