Ehrenamtskarte im Kreis Hildesheim: Nun können mehr Engagierte sie beantragen – die Latte liegt niedriger
18.07.2023   Wer im Landkreis Hildesheim eine Ehrenamtskarte hat, kann kreisweit 137 Vergünstigungen nutzen, landesweit fast 2500. Die Latte für einen Antrag lag bisher recht hoch, nun wurden die Zugangs-
voraussetzungen erleichtert – besonders für einen Bereich des Ehrenamtes.

Die Ehrenamtskarte bietet freien oder ermäßigten Eintritt in den meisten Frei- und Hallenbädern im Landkreis Hildesheim – das ist nur eine von kreisweit 137 Vergünstigungen für Karteninhaberinnen und -inhaber, aber in diesen heißen Tagen wohl eine besonders begehrte. Ehrenamtskarten wurden zuletzt Ende April feierlich im Kreishaus an engagierte Frauen und Männer vergeben, die sie beantragt hatten und die Voraussetzungen erfüllen. Das waren bis dahin 783 Ehrenamtliche aus Stadt und Landkreis Hildesheim. Sie können in ganz Niedersachsen und Bremen sogar 2469 Vergünstigungen nutzen, so der aktuelle Stand am Montag.

Für Retter reicht die Grundausbildung

Die Zahl der Karteninhaber könnte demnächst schneller als bisher wachsen. Denn: Das Land Niedersachsen hat den Zugang zur Ehrenamtskarte deutlich erleichtert, besonders für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sowie für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst. Die können die Ehrenamtskarte ab sofort nach abgeschlossener Grundausbildung (bei den Feuerwehren Truppmannausbildung) beantragen, ohne weiteren Nachweis über die Dauer ihres Engagements. Für alle anderen wurde die Mindestdauer herabgesetzt: Bisher war es nötig, mindestens drei Jahre in einem bestimmten Umfang ehrenamtlich aktiv zu sein – nun reichen zwei Jahre. Die Latte wird also quasi tiefer gelegt. Der vorgeschriebene Umfang bleibt allerdings bei mindestens fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden im Jahr.

Durch das Verkürzen der Mindestdauer will das Land die Vorgaben an die Veränderungen im Ehrenamt anpassen, wie die Pressestelle der Landesregierung erläutert: Ehrenamtlicher Einsatz sei heutzutage „punktueller und situationsbezogener, weil zahlreiche Menschen sich nicht mehr an langfristige Strukturen binden möchten.“

Bisher landesweit 12.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Mit der aktuellen Reform wird der Antrag einfacher. Er kann ab sofort komplett digital gestellt werden. Und: Jetzt haben auch die Vereine und Organisationen die Möglichkeit, die Karte digital für ihre ehrenamtlich besonders aktiven Mitglieder zu beantragen.

Bisher nutzen in Niedersachsen nur rund 12.000 Engagierte die Vorteile der Ehrenamtskarte. Dabei ist die Zahl derjenigen, die sie beantragen könnten, wohl um ein Vielfaches höher. Generell sind nach Angaben der Landesregierung 3,2 Millionen Menschen ehrenamtlich aktiv – die meisten freilich in einem geringeren Umfang, der für einen Antrag auf die Karte nicht reichen würde. Viele weitere dürften die Voraussetzung aber auch erfüllen – nach der aktuellen Reform ohnehin.

In der Region Hannover gibt es das Deutschlandticket günstiger

Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig, kann nach dem Ablauf aber verlängert werden. Verliehen und ausgegeben wird sie von den beteiligten Kommunen. In Niedersachsen wurde die Ehrenamtskarte 2007 eingeführt, im Kreis Niedersachsen wurden die ersten Karten im September 2019 ausgegeben. In der Startphase gab es Kritik, es gebe zu wenig Vergünstigungen. Deren Zahl ist seitdem aber deutlich gewachsen. Ein besonders attraktives Angebot gibt es in der benachbarten Region Hannover, allerdings nur für deren Einwohnerinnen und Einwohner: Karteninhaber bekommen dort das Deutschlandticket für 30,40 statt 49 Euro.

Quelle: https://www.hildesheimer-allgemeine.de
Foto: Thomas Wedig (Archiv)