Hildesheimer Kinderfeuerwehren erhalten Schutzhandschuhe von der EVI
14.01.2023   Die Kinder in den Kinderfeuerwehren in Hildesheim sind ab sofort noch besser bei ihren Aktivitäten geschützt. Dafür sorgte die Firma EVI, die 2.000,-- Euro für die Beschaffung von Schutzhandschuhen als Spende bereitgestellt hatten.

In den Kinderfeuerwehren ist der jüngste Feuerwehrnachwuchs von 6 bis 10 Jahren aktiv. An insgesamt zehn verschiedenen Standorten in der Stadt werden die Kinder u. a. spielerisch an das feuerwehrtechnische Gerät herangeführt. Die Beschaffung adäquater Schutzkleidung ist sehr wichtig, die Unfallgefahr zwar recht gering aber eben doch vorhanden.

Von der großzügigen Summe konnten so 200 Paar Schutzhandschuhe beschafft, die am 14. Januar vom EVI-Geschäftsführer Mustafa Sancar feierlich an die Kinder übergeben wurden. „Wir freuen uns sehr, wenn wir so etwas Sinnvolles in der Region unterstützen können“, betont Sancar während sich die ersten Kinder mit ihren neuen Handschuhen ausrüsten.

Wirft man ein Blick zur Jugendfeuerwehr, bei der die Kleidung seit Jahrzehnten zum normalen Erscheinungsbild gehört, stellt man außerdem fest, dass sich die Kinder und Jugendlichen durch die Kleidung stärker mit der Feuerwehr identifizieren. So gehört man dazu, wie die Großen!

Damit sei der erste Schritt zur einheitlichen Bekleidung unserer jüngsten Mitglieder getan, heißt es vom Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Bode. Und in der Tat ist das erst der Anfang, denn bereits in wenigen Wochen erwartet die Kinderfeuerwehr eine Lieferung von 200 Schutzhelmen, welche, durch weitere Spenden finanziert, kurz nach den Handschuhen bestellt werden konnten.

Dass beides nun so schnell hintereinander bestellt werden konnte, hätte wohl auch Julia Wolpers, die Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet, nicht erwartet. Sie ist maßgeblich an der Beschaffung der Schutzausrüstung beteiligt gewesen. „Als nächstes sind dann passende Jacken und Hosen an der Reihe“, sagt sie voller Freude.

Doch bis dieses so weit ist, muss noch der ein oder andere Spender gefunden werden. „Für die Jacken und Hosen müssen wir im Vergleich zu den bisherigen Anschaffungen deutlich tiefer in die Tasche greifen“, führt sie weiter aus und hofft auf vielleicht genau Ihre Unterstützung. Über eine Kontaktaufnahme über info@jugendfeuerwehr-hildesheim.de würde sich die Stadtkinderfeuerwehr sehr freuen.