Brand in Himmelsthür: Feuerwehr löscht Flammen in Villa dell’Angelo
16.04.2021   Hildesheim - Die Feuerwehr ist am Donnerstag zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Himmelsthürer Gewerbegebiet ausgerückt. Dort hat es im Veranstaltungszentrum Villa dell’Angelo gebrannt.

„Es handelt sich um einen Vollbrand“, sagt Hildesheims Polizeisprecher Jan Makowski. Um 9 Uhr meldeten die Rettungskräfte einen ersten Teilerfolg: Das offene Feuer ist offenbar gelöscht. Verletzte Personen gibt es nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Brandort ist laut Makowski mittlerweile beschlagnahmt.

Möglicherweise könnte das Feuer weitreichende Auswirkungen haben: Andreas Bente, Inhaber der Villa Dell`Angelo, ist gleichzeitig auch einer der drei Gründer von Hil-Care. Das Unternehmen betreibt die Testzentren am Schützenplatz und auf der Lilie. Und genau hier, in den Räumen des Gasthauses, lagerten die Corona-Tests, etwa 25 000 Stück. Wie viele davon unbrauchbar geworden sind, ist noch unklar.

Feuerwehr und Polizei waren am frühen Vormittag mit vielen Einsatzkräften in Himmelsthür. Die Beamten hatten den Verkehr zwischenzeitlich abgeriegelt: die Carl-Zeiss-Straße, der Linnenkamp und die Philipp-Reis-Straße sowie die Kreuzung waren großflächig gesperrt.

Zeugen hatten die Hildesheimer Feuerwehr am Donnerstagmorgen um 7.45 Uhr auf das Feuer aufmerksam gemacht. Ihnen war eine starke Rauchentwicklung aufgefallen, daraufhin wählten sie die 112. Es habe offenbar im Dach angefangen zu brennen, dort seien Zwischendecken eingezogen und in diesem Bereich sei das Feuer ausgebrochen, heißt es von einem Feuerwehr-Sprecher. Die Feuerwehr war auch mit einer Wärmebildkamera im Einsatz, um weitere Glutnester aufzuspüren. Und außerdem haben die Retter die Gasflaschen aus der Küche in Sicherheit gebracht. Mittlerweile ist der Brand gelöscht.

Im Gewerbegebiet waren 28 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Himmelsthür und Sorsum im Einsatz, außerdem 16 Leute von der Berufsfeuerwehr Hildesheim.

Doppelt brisant: In direkter Nachbarschaft steht das Hildesheimer Impfzentrum auf dem ehemaligen Gelände des Autohauses Tüpker. „Aktuell können wir weiter impfen“, sagt Landkreis-Sprecherin Birgit Wilken. „Wir sind vor Ort und bewerten die Lage immer wieder neu.“ Die Rauchentwicklung sei für das Impfzentrum im Moment aufgrund des Windes unproblematisch: „Der Rauch zieht in eine andere Richtung.“

Auch die Hitze sei im Moment kein Thema für das Impfzentrum. Allerdings war das Infotelefon für einige Zeit nicht besetzt. „Die Mitarbeiter mussten wegen der Brandgeruchs in einen anderen Raum umziehen“, so Wilken. Und die Installation der Telefone benötigte „etwas Zeit“.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine