Großeinsatz der Hildesheimer Jugendwehren nach Weihnachten
10.01.2022   Hildesheim - Am Samstag machten sich die Mitglieder der Jugendwehren im ganzen Hildesheimer Stadtgebiet daran, die Weihnachtsbäume einzusammeln. Im vergangenen Jahr war die große Sammelaktion wegen der Planungsunsicherheit in der Pandemie ausgefallen. Nun startete sie wieder. Dies ist für die Feuerwehren besonders wichtig, berichtet der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Ansgar Schwab, denn die Aktion ist vor allem auch eine große Spendensammlung für die freiwilligen Feuerwehren.

An einem der ersten Januar-Wochenenden werden die ausgedienten Weihnachtsbäume, mit einem kleinen Geldbetrag versehen, nach draußen gelegt, wenn sie nicht direkt an der Haustür abgeholt werden. Die Spenden liegen bei etwa drei Euro, wie Schwab berichtet. Die Spenden sind nicht nur dafür da, die Sammelaktion an sich zu finanzieren. Sie machen den Großteil aller Spenden aus, die die freiwilligen Feuerwehren erhalten. „Das ist im Prinzip die Haupteinnahme“, stellte Schwab klar. „Damit werden Ausflüge, Zeltlager, Spiel und Sportgeräte bezahlt. Eigentlich alles, was die Jugendfeuerwehren ausmacht.“

Diese Einnahmen fehlten im vergangenen Jahr. Dies sei schmerzhaft, aber verkraftbar gewesen, so der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart, weil wegen Corona sowieso viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Dieses Jahr soll es wieder besser werden. Zu Pfingsten sind einige Zeltlager geplant. Das ist auch besonders wichtig, berichtet der Jugendfeuerwehrwart von Einum Justin Arendt, weil dadurch neue Jugendliche für die Feuerwehr begeistert werden können. „Nachwuchs wird wirklich immer gesucht“, sagt er. Deshalb wurde auch alles daran gesetzt, dass die Sammlung wieder stattfindet.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine