Immer mehr Anträge auf Ehrenamtskarte im Kreis Hildesheim
08.11.2023   Kreis Hildesheim - Die Ehrenamtskarte ist mittlerweile im Kreis Hildesheim nach Anlaufschwierigkeiten etabliert: Wie viele Ehrenamtliche sie haben, was sie bietet und wie sie zu bekommen ist.

Das Land Niedersachsen hat im Sommer die Latte für den Erwerb der Ehrenamtskarte tiefer gelegt und damit mehr ehrenamtlich Engagierten den Zugang zu mittlerweile 2502 Vergünstigungen geebnet. Seitdem ist auch im Kreis Hildesheim die Zahl der Anträge gestiegen. Kreisweit haben mittlerweile 889 Frauen und Männer die Voraussetzungen erfüllt und die Karte erworben. Die meisten erhalten sie in feierlichem Rahmen, in dem die Vielfalt der ehrenamtlichen Einsätze zusätzlich gewürdigt wird. Zu dem jüngsten dieser Anlässe waren am Montagabend 57 Bewerberinnen und Bewerber aus 14 verschiedenen Kommunen in das Kreishaus eingeladen. Weitere 200 Anträge seien in Bearbeitung, berichtet die Kreisverwaltung.

Aktuell 138 Angebote im Kreis Hildesheim

Mit den Ehrenamtskarten ist die genannte Zahl der Vergünstigungen in ganz Niedersachsen und Bremen verbunden. Für den Kreis Hildesheim sind, so der aktuelle Stand, 138 Angebote aufgelistet – zum Beispiel freier oder ermäßigter Eintritt in Frei- und Hallenbädern.

Der leichtere Zugang zur Ehrenamtskarte soll besonders aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren sowie ehrenamtlichen Einsatzkräften im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst zugute kommen. Die können die Ehrenamtskarte nun schon nach abgeschlossener Grundausbildung beantragen – ohne weiteren Nachweis über die Dauer ihres Engagements. Für alle anderen wurde die Mindestdauer herabgesetzt: Vorher war es nötig, mindestens drei Jahre in einem bestimmten Umfang ehrenamtlich aktiv zu sein – nun reichen zwei Jahre. Der vorgeschriebene Umfang bleibt bei mindestens fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden im Jahr.

In Niedersachsen wurde die Karte 2007 eingeführt, im Kreis Hildesheim wurden die ersten Karten erst im September 2019 ausgegeben.

Quelle: https://www.hildesheimer-allgemeine.de
Foto: Thomas Wedig (Archiv)