Bald brennt es bei den Feuerwehren
03.11.2010   Anstrengend ist die Arbeit der Feuerwehrleute, wie bei einem Brand in Holle. Bald stehen immer weniger Freiwillige dafür zur Verfügung - und die Verbliebenen dürften buchstäblich dicke Backen machen.

(tw) Noch funktioniert das System der Freiwilligen Feuerwehren in der weiten Fläche des Landkreises. Doch die Prognosen für die Zukunft sind ausgesprochen düster: Bis 2050 dürfte die Zahl der Feuerwehrleute landesweit um ein Drittel zurückgehen, aus den Jugendwehren kommen dann kaum noch Aktive nach – dann droht dem System der Kollaps.

Die Aussichten, die Branddirektor Klaus Wickboldt von der Polizeidirektion Göttingen im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung des Landkreises beschrieb, sind dramatisch: In den kommenden 40 Jahren wird die Zahl der aktiven Feuerwehrleute von derzeit knapp 130 000 in Niedersachsen auf geschätzte 107 000 sinken, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt. Und die Jugendfeuerwehren sind geradezu auf Talfahrt: Von derzeit rund 30 000 Nachwuchskräften sollen laut Prognose dann nur noch 10 000 übrig sein – also etwa ein Drittel.

Hildesheimer Allgemeine Zeitung v. 03.11.2010