Tierischer Einsatz auf dem Parkplatz Sillium
29.09.2010   Hildesheim (ots) - Nicht immer geht es bei Einsätzen von Polizei und Feuerwehr um Leben und Tod.

So geschah etwas nicht alltägliches am Nachmittag des 29.09.10. Gegen 16:30 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer über Notruf der Polizei, dass sie einen herrenlosen Hund und eine herrenlose Katze auf dem Parkplatz Sillium in Richtung Süden gefunden hatten. Da zunächst nicht klar war, ob die Tiere auf die Fahrbahn zu laufen drohten, wurde sofort eine Streife der Autobahnpolizei Hildesheim entsandt. Beim Eintreffen war der Hund bereits vom Besitzer wieder eingesammelt worden. Er war nur unbeaufsichtigt gelassen worden, damit er in Ruhe sein "Geschäft" erledigen konnte. Die Katze, eine beige-rote junge Hauskatze, versteckte sich im angrenzenden Gebüsch. Trotz intensiver Bemühungen der Meldenen und der eingesetzten Polizeibeamten gelang es nicht, die verschreckte Katze einzufangen. Auf Anforderung der Polizei erschien im weiteren Verlauf des Einsatzes auch die Bereitschaft der Ortsfeuerwehr Holle, unter der Leitung von Marcus Gehrke, am Ort. Der listigen Katze gelang es trotz bereits erfolgter Einkesselung die Feuerwehrkette zu durchbrechen und unerkannt zu entkommen. Nach erfolgloser intensiver Nachsuche wurde der Einsatz gegen 18:00 Uhr abgebrochen. Neben den zwei Beamten der Autobahnpolizei Hildesheim waren noch zwei Passanten und 10 Kameraden (zwei Fahrzeuge) der Freiwilligen Feuerwehr Holle im Einsatz.

Bislang gingen bei der Autobahnpolizei Hildesheim keine weiteren Hinweise zur Katze ein.

- i. A. Weber, PK -