Kellerbrand in der Hannoverschen Straße: Rauch zieht in mehrere Häuser
22.03.2021   Hildesheim - Die Feuerwehr Hildesheim hat in der Nacht auf Montag einen Kellerbrand in der Hannoverschen Straße gelöscht. Gegen 21.30 Uhr ging bei den Beamten die Meldung ein, rund vier Stunden später war der Einsatz beendet.

Es war am späten Sonntagabend, als Passanten die Hildesheimer Feuerwehr alarmierten: In der Hannoverschen Straße, nahe der Bernwardstraße, hatten sie starken Rauch bemerkt, der aus den rückliegenden Fenstern eines Ladengeschäfts drang.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest, dass gleich mehrere Häuser von dem Feuer betroffen waren, das offensichtlich in einem Keller ausgebrochen war. „Das ist eine durchgehende Unterkellerung, die sich durch den gesamten Häuserkomplex zieht“, sagte Einsatzleiter Ralf Hellberg, „deshalb sind hier drei Häuser betroffen.“

Zu denen gehörte auch das Hochhaus, in dessen Erdgeschoss sich das Bistro Hayat befindet. Hier zog der Rauch in solcher Dichte durchs Treppenhaus, dass zwei der Bewohner in der obersten Etage in ihrer Wohnung festsaßen, weil sie die nicht über den Treppenaufgang verlassen konnten.

„Deshalb haben wir zwei Einsatzkräfte zu ihnen hoch geschickt“, sagte Hellberg. Gefahr bestehe für die beiden Anwohner keinesfalls, es ginge lediglich um den Beistand durch die Feuerwehrleute. „Auch sonst ist hier niemand verletzt oder in Gefahr“, sagte der Einsatzleiter vor Ort. Dennoch fuhr die Feuerwehr eine Drehleiter aus, um die Rauchentwicklung im Wohnhaus auch von außen beständig im Auge zu behalten.

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Ortsfeuerwehren aus Himmelsthür, Moritzberg, Sorsum und Stadtmitte im Einsatz – insgesamt 51 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen sowie zwei Rettungsdienste. Die gesamte Hannoversche Straße war für die Zeit des Einsatz abgesperrt, vom Backwerk bis zum Wasserparadies.

Zur Brandursache wie auch zum entstandenen Schaden konnte Hellberg zunächst noch keine Angaben machen. Die Polizei war während des Einsatzes vor allem damit beschäftigt, zahlreiche Schaulustige vom Einsatzgeschehen fernzuhalten.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine