Brand in Hildesheimer Fußgängerzone: Noch mehr Corona-Impfstoff gerettet

13.04.2021   Hildesheim - In der Hildesheimer Almsstraße gibt es aktuell einen Großeinsatz der Feuerwehr. Dort brennt der Dachstuhl des Gebäudes von Sonnen-Apotheke und „Oetty’s Modeshop“. Nach ersten Informationen der Feuerwehr befinden sich keine Menschen mehr in dem Gebäude.

Der Alarm ging um Punkt 8 Uhr in der Feuerwehrleitstelle ein. Die Rettungskräfte fuhren mit einem Großaufgebot in die Fußgängerzone. Nach Angaben der Einsatzleitung wurde niemand verletzt. Es befanden sich den Angaben zufolge auch zu keinem Zeitpunkt Menschen in Gefahr. In dem Haus sind außer Apotheke und Modegeschäft auch mehrere Arztpraxen und Wohnungen untergebracht.

Aus der Apotheke konnten Mitarbeiter inzwischen Biontech-Impfstoff holen, der nach Angaben von Inhaber Dr. Hansjörg Läer noch heute an vier Arztpraxen geliefert werden muss. Zudem konnten inzwischen auch 30 Dosen Biontech-Impfstoff aus der Hausarztpraxis von Dr. Elmar Wilde gerettet werden, wie der Mediziner am frühen Nachmittag berichtete.

Das Serum im Kühlschrank der Praxis im dritten Stock drohte unbrauchbar zu werden. Doch Apotheker Läer reagierte „wirklich sehr geistesgegenwärtig“, wie Wilde dankbar betont. Läer habe ihn angerufen und sich schildern lassen, wo in der Praxis der Kühlschrank zu finden sei. Dann sei er in Begleitung von Feuerwehrleuten in die Praxis geeilt. „Die Tür war noch offen, weil wir die Räume fluchtartig verlassen hatten“, berichtet Wilde.

Läer fand den Impfstoff wie beschrieben im Kühlschrank. Ein Blick auf das Thermometer bestätigte ihm, dass er nicht zu spät gekommen gekommen war: sieben Grad – bis acht Grad kann das Biontech-Präparat gelagert werden. Der Apotheker brachte den Impfstoff in seinem eigenen, noch funktionstüchtigen Kühlschrank unter. „Gerade noch rechtzeitig“, wie Wilde betont. „Der Impfstoff kann noch eingesetzt werden.“

Die Feuerwehr löschte den Brand von einer Drehleiter. Außerdem waren Feuerwehrleute auch im Gebäude im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Später kam dann auch eine zweite Drehleiter aus Bad Salzdetfurth zum Einsatz. Diese Leiter hat einen Knick. So konnten die Einsatzkräfte besser von der Fußgängerzone aus an den Brandherd im rückwärtigen Teil des Gebäudes gelangen. Inzwischen hat die Feuerwehr den Einsatz mit den Drehleitern beendet. Laut Einsatzleitung ist das Feuer unter Kontrolle, droht also nicht mehr, sich weiter auszubreiten.

Am Morgen war eine Rauchwolke zu sehen gewesen, die aus dem hinteren Gebäudeteil kam. Flammen schlugen aus dem Dach. Der Dachstuhl scheint stark zerstört zu sein. Immer wieder fallen Ziegel in die Fußgängerzone.

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot am Brandort. Insgesamt 13 Fahrzeuge stehen in der Fußgängerzone von der Kaiserstraße bis zum Kaufhof sowie in der Arnekenstraße. Im Einsatz sind 20 Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr sowie 36 ehrenamtliche Retter der Freiwilligen Feuerwehren aus Sorsum und Himmelsthür.

Zwischen Kaufhof und Sparkasse ist die Fußgängerzone gesperrt. Hinter den Absperrungen beobachten zahlreiche Schaulustige die Löscharbeiten. Die Sperrung soll laut Feuerwehr voraussichtlich noch bis 12 Uhr andauern. Im Anschluss muss voraussichtlich nur noch der Bereich direkt an dem betroffenen Gebäude gesperrt bleiben, da weiter die Gefahr herunterfallender Dachziegel besteht.

Die Bäckerei Engelke, die Apotheke, das Modegeschäft Eierund, das Nagelstudio sowie die Filialen von Kochlöffel und Vodafone sind derzeit geschlossen. Kaufhof hat aber weiterhin geöffnet. Inzwischen sind Brandermittler der Hildsheimer Polizei vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Quelle: Hildesheimer Allgemeine