Was die Feuerwehr im Landkreis Hildesheim von der Politik fordert
25.09.2022   Die Feuerwehren und Rettungsdienste in Stadt und Landkreis Hildesheim sind in den Jahren 2020 und 2021 zu rund 130 000 Einsätzen ausgerückt – etwa 180 am Tag. „Das ist eine Zahl, die für sich spricht“, sagte Josef Franke, Vorsitzender des Kreisfeuerwehr-verbandes Hildesheim am Freitagabend bei der Verbandsversammlung in Alfeld. Es war die erste Versammlung dieser Art seit Ausbruch der
Corona-Pandemie.

Die vergangenen zwei Jahre seien auch bei den Feuerwehren vor allem durch das Virus sowie die anhaltende Trockenheit und Dürre geprägt gewesen, so Franke. Corona habe besonders die Ausbildungsarbeit massiv beeinflusst. „Da ist einiges auf der Strecke geblieben, das es jetzt aufzuarbeiten gilt.“ Dazu zählt die realitätsnahe Ausbildung für Brandeinsätze. Die musste in den vergangenen zwei Jahren ausfallen, für 2023 sind neue Termine angesetzt.

Deutlich häufiger Flächenbrände

Franke berichtete weiter, die Einsatzkräfte seien deutlich häufiger als noch in der Vergangenheit zu Flächenbränden ausgerückt. Zwar sei der Landkreis Hildesheim dabei noch recht glimpflich davon gekommen. Mit Blick auf die Feuer im Harz und in Sachsen jedoch warnte der Vorsitzende: „Wald- und Vegetationsbrände stellen eine große Gefahr dar.“

Angesichts dieses „vielfältigen Einsatzgeschehens“ forderte Franke von der Politik höhere Investitionen in Ausstattung und Personal der Feuerwehren im Kreis. Von den rund 200 Feuerwehrleuten im Saal gab es dafür Applaus.

„Jahre der Entbehrungen“

Über die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis berichtete Kreisjugendfeuerwehrwartin Anne Grützner. Es seien zwei „Jahre der Entbehrungen“ gewesen, die in vielerlei Hinsicht für Unsicherheit gesorgt hätten. „Ich könnte jetzt jammern, wie das Virus unsere Arbeit auf den Kopf gestellt hat – will ich aber nicht“, sagte Grützner. Stattdessen lobte sie die Kreativität und Flexibilität, mit der die Ehrenamtlichen der Situation begegnet sind. Vieles sei online und digital organisiert worden - „das hat uns zu einem moderneren Jugendverband gemacht“.

Aktuell gebe es 108 Jugendfeuerwehren im Landkreis mit 1352 Mitgliedern sowie 76 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 970 Mitgliedern.

Nur halb so viele Proben

Auch das Musikwesen rückten in den Blickpunkt: In den 31 Musikzügen und zwei Feuerwehrchören im Landkreis gebe es 1108 aktive Musikerinnen und Musiker. Das sind rund 130 weniger als noch vor Corona, ein Rückgang um 13 Prozent. Die in Proben investierte Zeit habe sich während der Pandemie halbiert, auch Auftritte habe es kaum gegeben.

Olaf Kapke, seit Ende 2021 Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen machte seinem Unmut über jüngste politische Entscheidungen Luft. Das Bundesinnenministerium plane für den Haushalt 2023 insgesamt 2,2 Milliarden Euro einzusparen – wovon auch der Katastrophenschutz und die Feuerwehren betroffen wären: „Wie wollen wir Einsätze wie im Ahrtal künftig bewältigen? Wir können nicht alles auf die Kommunen abwälzen.“

Feuerwehr will mehr Investitionen

Bei einer „Blaulichtkonferenz“ mit dem Innenministerium wollen die Feuerwehrlandesverbände Ende des Jahres insgesamt 10 Milliarden an zusätzlichen Investitionen in den Katastrophenschutz und die Feuerwehren fordern.

Anlässlich der anstehenden Landtagswahl in Niedersachsen kündigte Kapke an: Der Verband werde zeitnah sogenannte Wahlprüfsteine veröffentlichen, bei denen er den Parteien bei relevanten Themen auf den Zahn fühlt. Die Feuerwehrleute forderte Kapke auf: „Zeigt den Schulterschluss. Wir sind eine große Stimme, wenn wir in die gleiche Richtung sprechen.“ Besonders bei den Themen Feuerwehr-Rente sowie Ausbildungs- und Lehrarbeit gebe es in der Politik noch „dicke Bretter zu bohren“.

Neue Personalien

Aus dem Gesamtvorstand ausgeschieden sind René Marienfeldt (Söhlde), Jürgen Kuhlemann (Sibbesse), Alfred Schneider (Bockenem), Rüdiger Schulz (Sarstedt), Frank Kiehne (Alfeld) und Winfried Elsebach (Hildesheim).

Neu im Gesamtvorstand sind Stefan Krüger (Söhlde), Jens Klug (Sarstedt), Stefan Marhauer (Brandabschnitt (BA) Süd), Lars Völling (Sibbesse), Ulf Liewald (Bockenem), Heiko Pfänder (Berufsfeuerwehr (BF) Hildesheim).

Für den Gesamtvorstand wiedergewählt wurden Stefan Krüger (Söhlde), Jens Klug (Sarstedt), Stefan Marhauer (BA Süd), Lars Völling (Sibbesse), Ulf Liewald (Bockenem), Heiko Pfänder (BF Hildesheim)

Wiederwahl Geschäftsführender Vorstand: Christiane Milewsky (Geschäftsführerin), Michael Sinai (Kreispressewart), Andrè Ceglarek (Finanzen), Matthias Quintel (Kreis-Internetbeauftragter). Neu im Geschäftsführenden Vorstand: Lars Völling, Matthias Bellgardt.

Von Jan Linkersdörfer

Quelle: Hildesheimer Allgemeine